News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

BMW ActiveE

Anfang 2010 präsentierte BMW rund ein Jahr nach dem rein elektrisch betriebenen Mini E seinen nächsten „E-Coup“, nämlich den BMW ActiveE. Der ist letzten Endes alles andere als neu und dem BMW-Fan bestens bekannt - als BMW 1er Coupé.

BMW ActiveE
Auf Elektropower umgerüsteter BMW 1er: BMW ActiveE...

Tatsächlich basiert der ActiveE auf dem 1er Coupé E82, das 2007 auf der IAA vorgestellt wurde. Drei Jahre späte folgte quasi die Elektroversion des 1er, der jedoch allein als Testfahrzeug gilt, eine Serie ist definitiv nicht geplant.

BMW ActiveE: Nur zum Testen, nicht zum Kaufen
Prompt zeigt sich das erste Aber, denn allein zum Zeigen von Know-how hat BMW den ActiveE selbstredend nicht auf die Räder gestellt. Wie der Mini E gilt der BMW ActiveE als Testmodell, dessen Erkenntnisse in die Serie fließen und die startet bekanntlich 2013 mit dem elektrischen Kleinwagen BMW i3.

BMW ActiveE

Ende 2011 geht der BMW ActiveE mit 30 Elektroautos in Berlin erstmals in den Flottenversuch, 2012 ist schließlich eine Flotte von mehr als 1.000 Modellen in Amerika, Asien und Europa geplant. Im Gegensatz zum Zweisitzer Mini E ist der BMW Active als Viersitzer ausgelegt und bietet immerhin 200 Liter Ladevolumen im Kofferraum, außerdem ist laut Projektleiter Bernhard Hofer „unter dem Blech schon weitgehend dieselbe Technik montiert, die später auch im i3 zum Einsatz kommt“.

BMW ActiveE: Technik & Antrieb des Bayern-Stromers
Tatsächlich: Etliche technische Daten des BMW ActiveE gleichem den ersten Zahlen des BMW i3 Concept. Unter der Haube respektive auf der Hinterachse sitzt ein Elektromotor mit 170 PS (125 kW) bei 250 Nm Drehmoment. Die Lithium-Ionen-Akkus made in Korea (aus einem Joint Venture von Bosch und Samsung) mit insgesamt 32 Kilowattstunden wurden im Motorraum, Mitteltunnel und hinter der Rückbank eingebaut, wegen dem Elektroantrieb steigt das Leergewicht des Kompakten auf rund 1,8 Tonnen.

BMW ActiveE
BMW ActiveE: Akkus, Elektroantrieb und Elektronik (© BMW)

Trotzdem sprintet der BMW ActiveE in neun Sekunden von null auf 100 km/h, die Spitze (abgeregelt) gibt der Hersteller mit 145 Stundenkilometern an, die Reichweite mit 160 Kilometern. Die elektrische Zukunft schaut laut Hofer jedoch besser aus, denn: „beim i3 können sie noch mehr Fahrspaß erwarten, immerhin ist das Auto noch einmal 600 Kilogramm leichter.“ Übrigens: Sind die Akkus des ActiveE leer, dauert es bei 240 Volt vier bis fünf Stunden, neue Energie zu laden.

Datenblatt: Technische Daten BMW ActiveE

Fahrzeug & Maße

  • Klasse: Kompaktklasse, Viersitzer
  • Karosserie: Stufenheck, Zweitürer
  • Länge: 4.360 mm
  • Breite: 1.748 mm
  • Höhe: 1.438 mm
  • Radstand: 2.660 mm
  • Gewicht: 1.815 kg
  • Kofferraum: 200 l

Motor & Antrieb

  • Motor: Hybridsynchron-Elektromotor
  • Leistung: 125/170 kW/PS
  • Drehmoment: 250 Nm (bei U/min)
  • Batterie: Lithium-Ionen-Akkus
  • Kapazität: 32 kWh
  • Ladezeit: 16 - 20 h bei 110 Volt, 4 - 5 h bei 240 Volt
  • Antrieb: Heckantrieb

Fahrleistungen & Preis

  • Spitze: 145 km/h
  • 0 - 100 km/h: 9,0 Sekunden
  • Reichweite: 160 km
  • Preis: nicht käuflich zu erwerben

Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de