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Volvo C30

Mit dem C30 stieg der schwedische Hersteller Volvo anno 2006 in die Kompaktklasse ein, wobei der Volvo C30 bis heute das kleinste Modell in der Volvo-Familie ist. Tatsächlich war der Volvo C30 für die Schweden das Comeback im Kompaktsegment, wurde der letzte Kompakte Volvo 480 doch 1995 eingestellt.

Volvo C30: Von der Studie in die Serie

Letzten Endes beruht der heutige Volvo C30 auf der Studie C30 Design Concept, welche der Designer Simon Lamarre gezeichnet hat und anno 2006 auf der Detroit Motor Show/USA präsentiert wurde. Der spätere Volvo C30 ist zwar nicht exakt dasselbe Modell wie die Studie, entspricht dieser jedoch in den meisten Teilen. Das C30 Design Concept jedenfalls begeisterte mit einem Fünfzylinder-Turbo und 260 PS aus 2,4 Litern Hub wie ebenso 350 Newtonmeter.

Ende 2006 ging der Volvo C30 in Serie, wobei der Viersitzer breite Schultern zeigt und natürlich ebenso den markanten Volvo-Grill inklusive dem Volvo-typischen diagonalen Steg. Als Konkurrent zum VW Golf glänzt der Volvo C30 zudem mit einer großen Glasklappe im Heck, allerdings fällt der Kofferraum aufgrund der kurzen Gesamtlänge von nur 4,25 Meter recht klein aus.

Auszeichnung und Facelift für Volvo C30

Anno 2007 und somit quasi gleich nach der Markteinführung Ende 2006 bekam der Volvo C30 prompt den „Red Dot Award“ (Kategorie „Product Design“) verliehen, 2009 verpasste Volvo seinem Kompakten schon ein Facelift. Das wieder wurde auf der IAA in Frankfurt am Main vorgestellt, wobei die Modellpflege vor allem die Front betraf.

Tatsächlich zeigte sich das erste und dabei recht schnelle Facelift eben in der Front des Volvo C30. Neu respektive überarbeitet hat Volvo am C30 beispielsweise die Scheinwerfer wie ebenso die Lufteinlässe, welche vergrößert wurden. Ebenfalls neu im Kühlergrill findet sich in der 2009er Modellpflege des Volvo C30 die Wabenstruktur, welche schon vom Kompakt-SUV Volvo XC60 bekannt ist.

In Serie begeistert der Volvo C30 zudem bereits in seiner Basisversion mit einigen technischen Raffinessen, beispielsweise dem Fahrerinformationssystem IDIS, Start-Stopp im DRIVe (Thema Mikro-Hybrid) und Bremsenergierückgewinnung (DRIVe und alle Diesel), WHIPS Schleudertraum-Schutzsystem, der DSTC Fahrdynamikregelung oder Bremsassistent. Logisch, dass ABS, Klima, Zentralverriegelung und Servolenkung ebenfalls inbegriffen sind…

Volvo C30: Motoren und Preise

Auf der Motorenseite bietet der Volvo C30 aktuell (Dezember 2010) drei Benziner wie parallel vier Dieselaggregate, einen davon als verbrauchsarme Version DRIVe. Die Benziner reichen von 2,0 Litern Hubraum bis 2,5 Liter im T5-Aggregat und von 107 kW (145 PS) bis 169 kW (230 PS) Den 2,0-Liter-Benziner offeriert Volvo zudem als FlexFuel-Version (2.0F), den T5-Benziner wiederum gibt es erst ab der zweiten Ausstattung KINETIC.

Die vier Dieselmotoren zeigen bei einem Hub von 1,6 bis 2,0 Litern eine Leistung von 84 kW (115 PS) im DRIVe und ebenso im D2, sowie 110 kW/150 PS (D3) und 130 kW/177 PS im Volvo C30 D4. Der D4 allerdings wird wie der T5-Benziner erst ab der Ausstattung KINETIC angeboten. Neben der Basisversion und KINETIC ist der Volvo C30 zudem in den Ausstattungsversionen DESIGN, MOMENTUM und der Top-Version SUMMUM zu haben.

Preislich startet der Volvo C30 in der Basisversion ab 21.450 Euro (2,0-Liter-Benziner) beziehungsweise 21.630 Euro als D2-Diesel – der DRIVe-Diesel hingegen ist genau 600 Euro teurer (22.230 Euro). Das Top-Modell SUMMUM hingegen kostet als T5-Benziner 30.700 Euro, als Volvo C30 D4 29.790 Euro.

Volvo C30 als Elektromodell

Still und heimlich stellte Volvo eine E-Version des C30 auf die Räder, den Volvo C30 Drive Electric. Eben dieses E-Modell geht anno 2011 in einen großen Praxistest, wo die ehemalige Tochter vom US-Autobauer Ford gleich 1.000 Modelle des Volvo C30 Drive Electric mitten im schwedischen Winter testen will.

Ob und wenn ja wann der Volvo C30 Drive Electric allerdings in Serie erscheint, ist derzeit (Dezember 2010) noch vollkommen ungewiss, zumal der neue chinesische Besitzer Geely quer zu schießen scheint. Rein von den ersten Daten her kann der Volvo C30 Drive Electric jedenfalls locker mit den derzeitigen Serienmodellen mithalten: Der E-Motor leistet 82 kW oder 110 PS, die zwei Lithium-Ionen-Akkus zusammen 24 Kilowattstunden, die Top-Speed liegt bei 130 km/h und die Reichweite bei rund 150 Kilometern.

Datenblatt Volvo C30

  • Hersteller: Volvo
  • Modell: C30 (Typ M)
  • Produktionszeitraum: 2006 bis heute
  • Klasse: Kompaktklasse
  • Karosserieversionen: Steilheck, Dreitürer

Motoren Volvo C30

  • Benziner: 2,0 bis 2,5 Liter (107 bis 169 kW/145 bis 230 PS)
  • Diesel: 1,6 bis 2,0 Liter (84 bis 130 kW/115 PS bis 177 PS)

Maße Volvo C30

  • Länge: 4.266 mm
  • Breite: 1.782 mm
  • Höhe: 1.447 mm
  • Radstand: 2.640 mm
  • Spur: 1.535 mm vorn, 1.531 mm hinten
  • Leergewicht: 1.279 bis 1.479 kg
  • Vorgänger: Volvo 480
  • Nachfolge: keines

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