VW XL1
Mit dem XL1 bringt Volkswagen 2013 sein fast schon legendäres „1-Liter-Auto“ auf den Markt, welches vorerst allerdings nur in einer Kleinserie von 50 Modellen entsteht. Begeistern kann der Teilzeitstromer trotzdem, nämlich mit 0,9 l/100 km, wobei die Entwicklung natürlich einige Jahre dauerte.
Der erste XL1-Prototyp wurde 2002 als 1L vorgestellt, 2009 folgte auf der Frankfurter IAA der seriennahe L1. Beide Modelle waren für zwei Insassen ausgelegt, die zugunsten der Aerodynamik hintereinander Platz nahmen. In der dritten Evolutionsstufe - nunmehr VW XL1 - bleibt es zwar beim Konzept des Zweisitzer, nunmehr sitzen die Passagiere allerdings (leicht versetzt) nebeneinander.
VW XL1: (K)Ein Liter Diesel auf 100 Kilometer
Bei weniger als ein Liter auf 100 Kilometer glänzt der VW XL1 selbstredend nicht unbedingt mit Leistung. Eingebaut ist dem XL1 ein kleiner Zweizylinder-Diesel mit 48 PS sowie ein zusätzlicher Elektroantrieb mit weiteren 27 PS, was 75 PS Systemleistung ergibt. Dafür ist der VW XL1 als Vollhybrid ausgelegt, bis 50 Kilometer sind dem Hybrid rein elektrisch möglich.
Diesel plus Elektro: Der VW XL1 besticht mit Verbrauch statt Leistung
Der Verbrauch von 0,9 Liter gilt daher wenig überraschend nur bei vollen (Li-Ion)Akkus, weswegen der Teilzeitstromer als Plug-in-Hybrid gehalten ist, um die Batterien (5,5 kWh) jederzeit extern laden zu können. Kombiniert wird der Dieselhybrid mit einer 7-Gang-DSG, die erste Kleinserie von 50 Hybridautos wird allein verleast. Premiere feiert das XL1 Serienmodell auf dem Genfer Autosalon 2013.
Datenblatt: Technische Daten VW XL1 (Vorserienmodell)
Fahrzeug & Maße
- Klasse: Zweisitzer
- Karosserie: Zweitürer
- Länge: 3.888 mm
- Breite: 1.665 mm
- Höhe: 1.153 mm
- Radstand: - mm
- Spur: - mm (vorn/hinten)
- Gewicht: 795 kg
- Kofferraum: - l
Motor & Antrieb
- Motor: Zweizylinder-Turbodiesel
- Hubraum: 0,8 l, 800 cm3
- Leistung: 35/48 kW/PS
- Drehmoment: - Nm (bei U/min)
- Tankvolumen: 10 l
- Leistung E-Motor: 20/27 kW/PS
- Drehmoment: - Nm
- Akku: Lithium-Ionen
- Kapazität: 5,5 kWh
- Systemleistung: 55/75 kW/PS
- Systemdrehmoment: - Nm
- Getriebe: 7-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe)
- Antrieb: -
- Schadstoffklasse: -
Fahrerperspektive: Das Cockpit des 1-Liter-Autos VW XL1
Fahrleistungen & Verbrauch
- Spitze: 160 km/h
- 0 - 100 km/h: 12,7 Sekunden
- Verbrauch: Diesel
- innerorts: - l/100 km
- außerorts: - l/100 km
- kombiniert: 0,9 l/100 km
- CO2: 21 g/km (kombiniert)
- Reichweite elektrisch: 50 km
- Reichweite gesamt: 500 km
- Preis: vorerst nur Leasing
Schnittiges Heck: Der XL1 mutet futuristisch an (Bilder Volkswagen)