News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Achtung Diesel: Förderung für Partikelfilter läuft 2010 aus

Diesel gelten derzeit als sprichwörtliche Stinker, ohne Partikelfilter kommt ein Diesel nicht in die immer zahlreicheren Umweltzonen. Wer noch nachrüsten will oder muss, sollte sich jedoch beeilen - am 31. Dezember 2011 ist Schluss mit staatlicher Förderung!

Tatsächlich wird die staatliche Förderung zum Einbau eines modernen Partikelfilters am 31. Dezember 2011 eingestellt. Ergo hat ein Dieselfahrer nur noch vier Tage bis Freitag Zeit, sich einen entsprechenden Partikelfilter zuzulegen und einzubauen. Wer die staatliche Prämie über 330 Euro noch absahnen will, muss den Partikelfilter zudem nicht nur einbauen sondern ebenso bei der zulässigen Behörde in die Papiere respektive in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Wer das bis Freitag noch schafft, bekommt die gelbe oder gar grüne (Umwelt)Plakette, mit welcher der Diesel in entsprechende Umweltzonen fahren kann. Wer eine solche Plakette hingegen nicht vorweist, riskiert ein Bußgeld und sogar Punkte in Flensburg, zumal mit Plakette und Partikelfilter auch die Kfz-Steuer günstiger wird.

Gültig ist die staatliche Prämie für die Nachrüstung des Partikelfilter allerdings nur für Dieselfahrzeuge, welche vor dem 1. Januar 2007 erstmals angemeldet wurden. Für Wohnmobile und (leichte) Nutzfahrzeuge wiederum gilt der 17. Dezember 2009 als Datum. Unter bafa.de (Website des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) kann der Antrag auf Förderung sogar bequem online gestellt werden.