News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Rolls-Royce 102EX: Luxusstromer für Genfer Salon 2011

Rolls-Royce 102EX heißt der erste Stromer der britischen Edelschmiede. Premiere feiert dieser die Tage auf dem Genfer Autosalon 2011. Die Basis stellt das Flaggschiff Phantom. Ein Praxistest ist geplant, eine Serie aber nicht.

Rolls-Royce 102EX

An Elektroautos führt wohl kein Weg mehr vorbei. Selbst Rolls-Royce zeigt nun eines. Und zwar auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März). Getauft auf den Namen Rolls-Royce 102EX ist der Luxusstromer gar nicht mal so unbekannt. Die Basis der Studie liefert nämlich der Rolls-Royce Phantom. Der Oberklasse baut Rolls-Royce den fetten V12 aus, dafür einen E-Antrieb ein. Wobei der Elektroantrieb dem Verbrenner kaum nachsteht.

Torsten Müller-Ötvös, CEO Rolls-Royce Motor Cars:
„Rolls-Royce Motor Cars hat damit begonnen, alternative Antriebe auf Ihre Eignung für Rolls-Royce Automobile in der Zukunft zu testen. Das Antriebskonzept für zukünftige Modelle muss ein authentisches Rolls-Royce Erlebnis bieten. Es muss eine Technologie sein, die sowohl aus Sicht unserer Kunden wie auch der Marke fundiert ist und uns für die langfristige Zukunft richtig aufstellt. Deswegen ist dieses Projekt so wichtig.“

Rolls-Royce 102EX: Zwei E-Motoren mit 394 PS

Zwei E-Motoren im Heck liefern jeweils 145 kW bzw. 197 PS. Macht zusammen eine Leistung von 290 kW bzw. 394 PS. Außerdem stemmt der Rolls-Royce 102EX ein sattes Drehmoment von 800 Nm. Zum Vergleich: Der Phantom mit V12 bringt es auf 460 Pferde (338 kW) sowie 720 Nm. In punkto Power muss sich der Phantom 102EX also nicht vor dem konventionellen Bruder verstecken. 102EX steht übrigens für Phantom Experimental Electric. Die 102 wieder für den 102ten Rolls-Royce Experimental (gleich Studie). Ein „Experiment“ dürfte der Rolls-Royce 102EX jedenfalls bleiben. Denn ein Manko hat der Luxusstromer.

Nämlich die Reichweite. Typisch Elektroauto fällt die eher mager aus. 200 km nennt die Edelschmiede mit deutscher Mutter (BMW). Maximal. In der Praxis also eher weniger. Trotz einem sprichwörtlich fettem Akku mit 71 kWh. Nach heutigem Stand der Technik ein Mordsteil. Ganze 96 Li-Ionen Zellen, 640 Kilo schwer, 50.000 Euro teuer. Platz für die Zellen hat Rolls trotzdem gefunden. Und zwar unter der Motorhaube, wo im Phantom sonst der V12 grummelt. Neben den Akkus ist hier zudem die Ladetechnik platziert. Die E-Motoren wiederum nutzen den Platz des Benzintanks. Mit der Aufteilung erwartet Rolls-Royce ein ähnliches Fahrverhalten wie im normalen Phantom mit dem V12-Otto.

Rolls-Royce 102EX: Test & Tournee, keine Serie

Tatsächlich sind die Fahrdaten gar nicht mal schlecht. Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt dem 102EX in unter acht Sekunden. Der Phantom braucht 5,9 Sekunden. In der Top Speed muss der Stromer zurück stecken. Zugunsten der eh schon mageren Reichweite ist der Rolls-Royce 102EX bei 160 km/h abgeregelt. Der Phantom bringt es auf immerhin 240 km/h. Wobei der 2,5-Tonner ebenfalls abgeregelt ist. Die E-Version wuchtet noch mal 250 bis 300 Kilo mehr auf die Waage. Für ein Dickschiff mit rund 2,8 (!) Tonnen also keine schlechten Werte.

Trotzdem ist der Stromer nicht für die Serie gedacht und bleibt wohl ein Einzelstück. Dafür plant Rolls-Royce eine „World-Tour“ durch Europa, Asien, den Mittleren Osten und Amerika. Potenzielle Kunden dürfen den Rolls-Royce 102EX dann gern testen. Los geht es noch 2011. Optisch zeigt die Elektro-Limo übrigens eine spezielle Lackierung mit 16 (statt acht) Schichten Lack wie üblich. Sowie ein paar weitere Details. Zum Beispiel ist die berühmte Spirit of Ecstasy (Kühlerfigur) aus Kunststoff im Stand via LEDs blau beleuchtet. Die Stelle der Tankklappe nimmt nun ein durchsichtige Abdeckung ein, hinter welcher die Ladebuchse mit drei Phasen liegt. Apropos laden. Mit drei Phasen dauert „einmal voll“ acht Stunden. Bei 230 Volt dagegen ganze 20 Stunden. Immerhin ist auch Induktion möglich.

Bild & Video: Rolls-Royce


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!