News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Offiziell: E10-Sprit erzeugt mehr Kohlendioxid als altes Benzin

Geahnt und „gewusst“ hatten es wohl schon alle, nun aber haben Forscher anhand einer neuen Analyse wohl eindeutig bestätigt, dass E10 nicht weniger, sondern eben mehr CO2 emittiert!

Tatsächlich haben Forscher nun ganz offiziell nachweisen können, dass E10 mehr Kohlendioxid produziert als das alte E5-Benzin. Aussagen der Regierung über die angeblich bessere Umweltverträglichkeit vom neuen Bio-Sprit sind somit widerlegt, zumal Mehrverbrauch und Motorenprobleme bei einigen zumeist älteren Benzinern längst bekannt waren.

Nun jedenfalls konnten Forscher auch das Bio-Image des im Februar eingeführten Super E10 zerstören, die CO2-Bilanz ist keineswegs positiv. Uwe Krengel (Fraunhofer Institut) erklärte just auf auto.de: „E10-Benzin weist eine schlechtere Kohlendioxid-Bilanz (CO2) als herkömmliches Super-Benzin (E5) auf“!

Die (Negativ)Erkenntnis brachte eine neue Analyse zutage, bei welcher sogenannte CO2-Pfade untersucht werden. Der Grund für das Mehr an Emissionen beim neuen E10 dürfte in der aufwendigeren Produktion des angeblichen Bio-Sprits liegen, so ganz klar scheint das aber noch nicht zu sein...