News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

World Car of the Year: Nissan Leaf in New York gekürt

Nissan Leaf

Elektromodelle scheinen zumindest bei Auszeichnungen und Awards voll im Trend, just nämlich darf sich der mittlerweile recht bekannte Nippon-Stromer Leaf über einen neuen Titel freuen!

In New York auf der International Auto Show nämlich wurde der Nissan LEAF gerade zum „World Car of the Year 2011“ gekürt, wobei die Jury dem Elektroauto aus Japan den Vorrang beispielsweise vor dem BMW 5er oder aber Audi A8 gab.

Die erste Auszeichnung ist der Titel des „World Car of the Year 2011“ für den Leaf übrigens nicht, schon im November 2010 durfte Nissan den europäischen Pendanten „Auto des Jahres 2011“ für seinen Stromer entgegen nehmen. Elektroautos scheinen somit immer mehr in Mode zu kommen, was natürlich vor allem den Hersteller freut.

Einer der ersten Stromer in Serie: Der Leaf von Nissan

O-Ton Carlos Ghosn, Chef von Nissan und Renault:

„Wir freuen uns sehr, dass mit dem LEAF das weltweit erste Elektrofahrzeug für den Massenmarkt diesen renommierten Preis gewonnen hat. Diese Auszeichnung beweist: Der Pionier auf dem Gebiet der emissionsfreien Mobilität kann es im Hinblick auf Fahrleistungen, Komfort und Handling mit konventionell angetriebenen Fahrzeugen aufnehmen. Und sie bestätigt die Nissan-Vision einer nachhaltigen Mobilität, die wir unseren Kunden auf der ganzen Welt anbieten möchten.“

Auch die Jury aus Journalisten aus Asien, Europa und Nordamerika war voll des Lobes:

„Der LEAF stößt das Tor zu einer mutigen neuen Welt des Elektroantrieb auf. Die fünftürige Limousine mit fünf Sitzen ist das erste in Großserie produzierte, vollwertige Elektrofahrzeug der Welt. Es verfügt über eine Reichweite von 175 Kilometern, kann an normalen Steckdosen innerhalb von acht Stunden aufgeladen werden und stößt keinerlei lokale Emissionen aus. Der niedrige Fahrzeugschwerpunkt sorgt zudem für hohe Agilität. Auf den Punkt gebracht: Der LEAF fühlt sich wie ein ganz normales Auto an, nur leiser.“

Bild: Nissan