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Fisker Karma: Dank Getriebe noch schneller?

Immer mehr E-Autos drängen auf den Markt, wobei entsprechende Modelle bekanntlich ohne Getriebe auskommen. Nun aber scheint doch ein Stromer auf ein Getriebe setzen zu wollen...

...um nämlich mehr Leistung heraus zu kitzeln. Tatsächlich kursieren Meldungen, wonach der junge US-Autobauer Fisker Automotive seinen kommenden Fisker Karma mit einem mehrstufigen Getriebe versehen wird - was laut Hersteller das Beschleunigungsverhalten deutlich verbessern soll.

Aufgrund ihres (elektrischen) Wirkungsgrads kommen Elektroautos üblicherweise ohne Getriebe und allein mit einem Gang aus, wobei gerade der Fisker als Sportwagen und dank Elektroantrieb im Beschleunigen alles andere als langsam ist: In rund sechs Sekunden sprintet der Elektro-Sportler von null auf 100 km/h.

Bei gleich zwei Elektromotoren mit zusammen 408 PS (300 kW) allerdings scheint das kein Wunder, wobei der Range Extender in Form eines 2,0-Liter-Turbo-Benziners allein als Generator dient. Unternehmenschef Henrik Fisker jedenfalls will die Beschleunigung seines Fisker Karma via Getriebe „signifikant verbessern“ und verspricht beim Internetportal „Autocar“ ein „Veyron-artiges Anzugsverhalten“.

Besagter Bugatti Veyron 16.4, ein Supersportwagen des Volkswagen-Konzerns, knackt die 100-km/h-Marke aus dem Stand dank 1.250 Newtonmeter in 2,5 Sekunden...

Fisker Karma
Fisker Karma: Elektro-Sportler bald mit Getriebe? (© Fisker)