E-Renner: Toyota TMG EV P001 knackt Nürburgring-Rekord
Elektromodelle sind kaum neu, mittlerweile versuchen die Hersteller alles, um ihre Modelle schneller zu machen. Einmal mehr wurde nun der Rundenrekord auf dem Nürburgring geknackt.
Rennprototyp mit Elektro-Power: TMG EV P001 (© Toyota)
Genau 7:47,794 Minuten brauchte der Elektro-Renner TMG EV P001 von der Toyota Motorsport GmbH, um die 20,8 Kilometer der legendären „Grünen Hölle“ bei optimalen trockenen Bedingungen zu umrunden. Damit ist Toyota der erste Hersteller, der den Nürburgring in unter acht Minuten schafft, zumindest im Segment der Elektroautos.
Am Steuer des Rennprototypen TMG EV P001 saß Nürburgring-Spazialist Jochen Krumbach, ausgestattet ist der TMG EV P001 mit zwei E-Motoren, die zusammen 375 PS (280 kW) und 800 Newtonmeter Drehmoment liefern. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in nur 3,9 Sekunden, die Spitze gibt Toyota mit 260 km/h an.
Bei der Batterie baut der Prototyp made in Nippon auf einen Lithium-Ceramic-Akku mit 520 Volt und einer Speicherkapazität von 41,5 Kilowattstunden. Jener Akku macht 350 Kilo vom Gesamtgewicht des 4,19 Meter langen Renners mit 970 Kilo aus, die Breite beträgt 1,79 Meter, die Höhe nur 1,07 Meter, der Radstand 2,37 Meter...
Die letzten Rekordhalter für Autos mit Elektroantrieb waren der Mini E von BMW und die Studie EX1 von Peugeot, allerdings brauchten die Elektroautos der Konkurrenz über neun Minuten für eine Runde. Toyota jedenfalls macht einmal mehr deutlich, dass man nicht nur moderne Hybridautos wie den Toyota Prius bauen kann, sondern auch (schnelle) Stromer...
TMG EV P001 knackt Rekord: 20,8 km in unter acht Minuten