News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

IAA 2011: Rimac präsentiert Elektro-Sportwagen mit 1.088 PS

Rimac Concept One

E-Autos scheinen derzeit eine wahre Mode, auch vor rassigen Sportwagen machen die Autobauer mittlerweile keinen Halt mehr. Ein neuer Sportwagen kommt nun aus Kroatien!

Der kroatische Hersteller Rimac nahe Zagreb hat nämlich auf der IAA gerade seinen Supersportwagen Concept One präsentiert, der ganze 1.088 PS entwickelt - allein mit alternativen Elektroantrieb.

So rassig wie der Kroate ausschaut, macht sich die Flunder auch auf der Straße: In 2,8 Sekunden rast der 1.650 Kilo schwere Rimac Concept One von null auf 100 km/h, die Spitze gibt der bisher wenig bekannte Hersteller mit 305 km/h an.

Elektro-Renner mit 1.088 Pferden: Rimac Concept One

Trotzdem reichen die Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus mit 600 Kilometer für eine Reichweite, wo andere Elektroautos und selbst ein Tesla Roadster längst mit leeren Batterien am Straßenrand stehen. Kein Wunder, die Akkus speichern 92 kWh Energie, die Ladezeit hält Rimac bisher aber geheim, angeblich sollen wenige Minuten reichen?!


Rimac Concept One: Elektro-Technologie eines Supersportwagens...

Der Antriebsstrang ist eine komplett neu entwickelte Idee und baut auf vier Permanent-Magnet-Elektromotoren á maximal 250 kW, die jeder für sich jeweils ein Rad antreiben. Den Effizienzgrad gibt Rimac für seinen Concept One mit 93 Prozent an, im Innenraum erwartet den Fahrer beispielsweise ein Head-up-Display, die Karosserie besteht aus Kohlestofffasern.

2013 geht der Rimac Concept One bereits in Serie, allerdings wird der Supersportwagen auf nur 88 Modelle limitiert sein. Preis: unbekannt...

Bild: Rimac