News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Paris: Bolloré startet Carsharing-Programm Autolib mit Blue Car

Carsharing ist mittlerweile vor allem in der Großstadt nichts Neues, nun wurde auch das Programm Autolib in der französischen Hauptstadt Paris aufgenommen - allein mit E-Autos!

33 Leihstationen mit je zwei Elektroautos vom Typ Bolloré Blue Car stehen ab sofort in der berühmten Stadt der Liebe zur Verfügung, bis Dezember 2011 sollen bereits 250 Stromer durch Paris summen. Autolib-Chef Vincent Bolloré hat allerdings noch ganz andere Zahlen im Kopf, in fünf Jahren nämlich erwartet Bolloré 5.000 Elektroautos im Rahmen des Autolib-Programms - allein im Raum Paris.

In der Praxis kann das allein mit Elektroantrieb ausgestattete Blue Car an einer Station ausgeliehen, an einer anderen irgendwo in Paris wieder abgegeben werden. Abos werden für verschiedene Zeiträume angeboten, von einem Tag über eine Woche bis hin zu einem ganzen Jahr ist quasi alles möglich.

Nach der (Miet)Zeit richtet sich natürlich der Preis, immerhin hat Bolloré 50 Millionen Euro in die Idee Autolib (Kunstwort aus „Auto“ und „Liberté“ (Freiheit)) investiert. Die Elektroautos werden zudem von dem Unternehmen gewartet und versichert, der Kunde kann sich allein dem Fahrspaß hingeben. Den bietet das Bolloré Blue Car mit einer Reichweite von bis zu 250 Kilometer und 130 km/h Spitze, selbst die deutsche Konkurrenz Daimler hatte sich mit dem smart ed für das Pariser Projekt beworben.


Carsharing auf Pariser Art: Mit E-Power die Stadt der Liebe erkunden...