News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

autobild.de: Mercedes plant E-Klasse mit Brennstoffzellenantrieb

Die Brennstoffzelle ist eine Idee zum Thema alternative Antriebe und vor allem zum „Trend“ Elektroauto, ganz vorn strebt ein gewisser Autobauer aus Stuttgart nach der Serie...

Tatsächlich ist der Brennstoffzellenantrieb bei Mercedes eine längst vorhandene Idee zur mobilen Zukunft, mit der B-Klasse F-Cell sind die Schwaben einmal um die ganze Welt gefahren - ohne Emissionen, dafür mit Wasserstoff im Tank.

Laut autobild.de plant Mercedes nun den nächsten großen Coup und plant die E-Klasse mit dem alternativen Antrieb, zumindest könnte die Brennstoffzelle eine Idee sein. Der Online-Ausgabe des bekannten Magazins zufolge könnte Mercedes nämlich eine Leichtbau-Version als „E Superlight“ bauen, die nur 1.300 Kilo wiegen soll und schon 2015 im Autohaus stehen könnte.

Ähnlich der Münchner Konkurrenz BMW und deren Zukunftsmodelle BMW i3 und BMW i8 setzt der Mercedes E Superlight als Weiterentwicklung der E-Klasse auf Kohlefasern. Unter der Motorhaube wären ein Sechszylinder, ein Hybrid oder aber ein Elektromotor mit Brennstoffzelle „möglich“. Der E-Motor würde auf 150 PS kommen, neu jedenfalls wären Brennstoffzellenautos - ebenso wie Elektroautos - im Hause Daimler nicht...

Daimler F-Cell World Drive
Mit Brennstoffzelle um die Welt: F-Cell World Drive 2011 (© Daimler)