News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nissan Pivo 3: Von der elektrischen Knutschkugel zum Kleinwagen

Nissan Pivo 3

Der Pivo 3 ist sicher nicht vielen bekannt, dabei präsentierte der Hersteller die Studie quasi der ersten Generation bereits 2005 im heimischen Tokyo - nun folgt Generation Nummer drei.

Die einstige Knutschkugel von damals scheint jedenfalls erwachsen geworden zu sein. Erste Bilder zeigen den neuen Nissan Pivo 3 als pfiffigen Cityflitzer, der Platz für drei Personen bietet und dank Elektroantrieb frei jeder Emission durch die (Groß)Stadt stromert.

Außerdem ist der Nissan Pivo 3 weiterhin extrem wendig, mit gerade mal vier Metern gibt Nissan den Wendekreis des weniger als drei Meter langen Pivo an. In der Praxis könnte der Nippon-Zwerg somit auf einer zweispurigen Straße problemlos wenden. Der Fahrersitz ist mittig angeordnet, zwei Beifahrer finden schräg versetzt hinter dem Piloten Platz, Schiebetüren auf beiden Seiten erleichtern das Ein- und Aussteigen.

Premiere in Tokyo: Nissan Pivo 3 mit Elektropower

Als Antrieb dient ein Elektromotor beziehungsweise Radnabenmotoren, Daten zu Leistung oder Reichweite des urbanen Elektroautos sind derzeit aber noch unbekannt. Zur Präsentation auf der Tokyo Motor Show vom 3. bis 11. Dezember 2011 dürfte Nissan jedoch wohl mehr Infos verraten. Bekannt ist bereits das automatische Einparksystem AVP (Automated Valet Parking), das selbst nach Parkplätzen sucht und den kleinen Stromer ganz ohne Zutun des Fahrer einparkt, das Aufladen der Akkus übernimmt der Nissan Pivo ebenfalls in selbständiger Manier.

Eine Serie scheint möglich, mit dem Nissan LEAF hat der japanische Hersteller bekanntlich bereits ein Elektroauto in der Serie, der aber zählt zum Kompaktsegment. Der Pivo hingegen könnte mit elektrischen Klein(st)wagen wie Mitsubishi i-MiEV oder Citroen C-Zero konkurrieren...

Bild: Nissan