News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Brennstoffzelle: BMW und General Motors vor Kooperation

Die Brennstoffzelle ist aktuell eine Idee zur Mobilität der Zukunft, etliche Hersteller sind bereits fleißig am Testen. Ein Münchner und ein US-Hersteller scheinen nun kooperieren zu wollen.

Lange Rede, kurzer Sinn: BMW und General Motors befinden in Verhandlungen, aktuellen Meldungen der „Wirtschaftswoche“ zufolge stehen diese kurz vor dem (erfolgreichen) Abschluss. Schon nach der NAIAS in Detroit (Januar 2012) könnten Ergebnisse vorliegen, laut dem Magazin wird GM Know-how zum Thema Brennstoffzellenantrieb an BMW liefern, die Bayern dafür Entwicklungskosten beisteuern.

Seitens der beiden Autobauer gibt es bis dato allerdings kein Statement, BMW gibt zumindest entsprechende Verhandlungen zu. Neu ist die Idee eines Brennstoffzellenautos bei BMW jedenfalls nicht, tatsächlich waren die Münchner lange am Forschen, Ende 2009 allerdings wurden die Arbeiten eingestellt.

Über General Motors hingegen könnte BMW nun günstig an entsprechendes Know-how kommen statt selbst teuer zu entwickeln, GM die hohen Entwicklungskosten senken. Mit dem Opel HydroGen4 ist GM längst im Testeinsatz, was allerdings auch mehr als nötig erscheint. Mercedes nämlich will die Brennstoffzelle schon 2014 in Serie bauen, Stichwort Mercedes B-Klasse F-Cell...

Opel HybridGen4
Alternativer Praxistest: HydroGen4 mit Brennstoffzelle (© GM Corp.)