News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Autogas und Co: Alternative Antriebe im deutschen Sinkflug

Alternative Antriebsideen sind in den Medien der große Hype, ständig rollen neue Modelle in die Autohäuser. Aber: Beim Käufer kommen die „Alternativen“ scheinbar immer weniger an!

Denn auch im letzten Jahr fristen alternative Antriebe - einmal mehr - ein Nischendasein, Marktanteil: gerade mal 0,82 Prozent. Die Tendenz zeigt derzeit sogar nach unten, 2010 lag der alternative Anteil noch bei 0,84 Prozent, wie die „Die Welt“ berichtet.

Besonders schlimm schaut es bei Elektroautos aus, gerade mal 2.154 Modelle wurden 2011 neu zugelassen, gleichzeitig aber 3,17 Millionen Neuwagen in Deutschland verkauft. Bei anderen Ideen sieht es nicht viel besser aus, Erdgasautos kommen auf rund 6.300 Neuzulassungen nach 4.982 in 2010, bei Autogasautos sind es noch weniger. Fazit Stefan Bratzel, Leiter vom Center of Automotive Management (CAM): „Seit 2008 haben sich die Neuwagenzulassungen von Erdgas- und Flüssiggas-Pkws mehr als halbiert.“

Ein deutliches Plus von 18 Prozent zeigen allein Hybridautos, allerdings wurden auch hier nur 12.622 Modelle neu zugelassen, was gegenüber 2008 jedoch zumindest eine Verdoppelung ist. Den Hybridantrieb sieht Bratzel weiter im Kommen, zumal auch „die deutschen Hersteller viel getan haben, um den Rückstand zu Toyota oder Honda aufzuholen.“

Autos mit Erdgasantrieb oder Autogasantrieb scheinen jedoch im Sinkflug: „Trotz der massiven steuerlich bedingten Preisvorteile an der Tankstelle werden Autogas- und Erdgasfahrzeuge vom Kunden einfach nicht angenommen“. Noch schlechter fällt Bratzels Prognose für Autos mit Elektroantrieb aus: „Es ist aus heutiger Sicht unrealistisch, dass im Jahr 2020 das Ziel der Bundesregierung von einer Million reinen Elektrofahrzeugen auf deutschen Straßen ohne weitere massive Anreize erreichbar ist“.

Das Problem ist bekannt: Gerade Stromer sind teuer, die Infrastruktur mehr als lückenhaft, Benziner und Diesel werden ebenfalls immer sauberer. Tatsächlich sind die durchschnittlichen CO2-Emissionen der hierzulande verkauften Neuwagen von 151,7 in 2010 auf 164,1 Gramm in 2011 gesunken, was 3,7 Prozent weniger sind - trotz steigenden Dieselanteil...


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!