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Elektro: WM-Bike geht als „Production Racer“ in (Klein)Serie

Das Elektroauto ist mittlerweile eine feste Größe in der Mobilität von morgen, das elektrische Motorrad hingegen scheint ein Schattendasein zu fristen - was sich jedoch bald ändern könnte!

Die Firma Münch Racing aus dem nordhessischen Lohfelden nahe Kassel bringt nämlich das Elektro-Bike „Production Racer“ auf den Markt, wenn auch nur in einer Kleinserie von gerade mal neun Stück. Jenes Bike aber gewann 2011 als Münch TTE 2 mit Matthias Himmelmann im Sattel die (internationale) „e-Power“ Weltmeisterschaft, in der ausschließlich Motorräder mit Elektroantrieb fahren - eine Weiterentwicklung kommt nun als Straßenversion in den Handel.

Ein Champion geht in Serie: Müncht bringt Production Racer

O-Ton Technikchef Thomas Schucht: „Mittlerweile haben wir so viele Menschen an den Rennstrecken erreicht und begeistert, dass die Entscheidung nahe lag, mit der Produktion von neun Production Racern einen weltweiten Markt zu bedienen.“ Als Antrieb dient dem rein elektrischen Motorrad ein Dreiphasen-Elektromotor mit 80 KW (109 PS) und 470 Nm Drehmoment. Die Lithium-Polymer-Akkus (680 Zellen) geben rund 200 Kilometer Reichweite her und sind in nur vier Stunden komplett neu geladen.

Trotz Elektroantrieb und Vollverkleidung wiegt die Production Racer - dank konsequentem Leichtbau - weniger als 210 Kilogramm. Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt in 3,9 Sekunden, die Spitze gibt Münch mit 240 km/h an. Die Bauzeit der Serienversion der Münch TTE 2 dauert um die 600 Stunden, einen Preis nannte der Hersteller bisher allerdings noch nicht. Zu Elektroautos wie Nissan LEAF, Peugeot iOn oder auch Opel Ampera scheint das E-Bike jedenfalls eine Alternative...


Ein Weltmeister geht in Serie: Die TTE 2 wird zum Production Racer