News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Der Berg ruft: Mitsubishi i-MiEV als Rennversion für Pikes Peak

Der Berg ruft und ein japanischer Autobauer erhöhrt diesen Ruf prompt, allerdings auf „alternative Weise“: Beim Bergrennen in Pikes Peak ist ein Stromer aus Nippon dabei...

Mitsubishi i-MiEV Rennversion

Mitsubishi nämlich wird mit einem Elektroauto am legendären Bergrennen teilnehmen, das seit 1916 seine Teilnehmer auf 4.300 Meter Höhe lockt. Beim „Pikes Peak International Hill Climb“ (Colorado/USA) am 8. Juli 2012 müssen 1.500 Meter Höhenunterschied überwunden werden, was der japanische Hersteller nun quasi elektrisch schaffen will.

Beim Elektroantrieb greift Mitsubishi auf Bewährtes zurück und adaptiert kurzerhand die Technik aus seinem kleinen i-MIEV, der bekanntlich baugleich mit Citroen C-Zero und Peugeot iOn ist. Die Idee hinter Pikes Peak dürfte allerdings eher praktischer Natur sein, denn Mitsubishi geht es um weitere Erfahrungen, um künftige Elektroautos und ebenso Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid zu verbessern. Verständlich also, das Mitsubishi auch „externe“ Spezialisten von Zulieferern für Akkus oder Motoren eingeladen hat...

Trotzdem gehen die Japaner das Bergrennen nicht als reinen Werbegag an, Chef des Projekts ist niemand Geringerer als Hiroshi Masuoka (51), der ganze 21 Mal die Rallye Dakar bestritten und diese 2002 wie ebenso 2003 gewonnen hat. Im Gegensatz zum Serienmodell mit Platz für vier ist die Rennversion des Mitsubishi i-MiEV übrigens nur als Einsitzer ausgelegt, wie erste Skizzen des Elektro-Boliden zeigen.

Mitsubishi i-MiEV Rennversion
Pikes Peak: Mitsubishi geht das Rennen elektrisch an (© Mitsubishi)