News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Genf: Mercedes E-Klasse Hybrid feiert Europadebüt

Vom Hersteller wird der Mercedes E-Klasse Hybrid als sparsamste Oberklasse der Welt gefeiert. Die große Weltpremiere ist zwar längst begangen, nun aber folgt in der Schweiz das Europadebüt.

Mercedes E 300 BlueTec Hybrid

Tatsächlich feierte der Mercedes E 300 BlueTec Hybrid auf der NAIAS Anfang 2012 seine Weltpremiere, auf dem heute gestarteten Genfer Autosalon (8. bis 18. März) nun die Europapremiere. Im Gegensatz zu Toyota, Honda oder auch dem eigenen Mercedes S 400 HYBRID gehen die Schwaben mit dem E 300 BlueTec Hybrid jedoch einen anderen Weg, unter der Haube nämlich steckt ein Vierzylinder-Diesel kombiniert mit Elektromotor.

Mercedes E 300 BlueTec Hybrid

Irgendwann in 2012: Mercedes E 300 BlueTec Hybrid

Somit setzt Daimler wie Volvo (Volvo V60 Plug-in-Hybrid) und PSA (Peugeot 3008 HYbrid4 oder Citroen DS5 Hybrid4) auf einen Dieselhybrid, der auf 100 Kilometer mit 4,2 Liter kombiniert zurecht kommen soll. Der Wert entspricht einer CO2-Emission von 109 g/km, trotzdem leistet allein der 2,2-Liter-Diesel 204 PS (150 kW) und 500 Nm. Der E-Motor des Mercedes E 200 BlueTec Hybrid bietet weitere 27 PS (20 kW) bei 250 Nm, ausgelegt ist der E-Klasse Hybrid als Vollhybrid.

Mercedes E 300 BlueTec Hybrid

Das Anfahren im Mercedes E 300 BlueTec Hybrid erfolgt in der Regel mit dem Elektroantrieb, bei Schub und unter 160 km/h kann der Diesel deaktiviert werden und die E-Klasse Hybrid „segeln“. Für deutsche Käufer interessant: Der Mercedes E 300 Bluetec Hybrid ist (irgendwann in 2012) als Limousine und T-Modell erhältlich, womit Mercedes-Benz den ersten Kombi mit Hybridantrieb verkaufen wird - Konkurrenz: Audi A6 hybrid oder BMW ActiveHybrid 5.

Bilder: Daimler