News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kampf der Stromer: Chevrolet Volt schlägt Nissan Leaf

Chevrolet Volt

Das Elektroauto ist mancherorts (in Deutschland weniger) halbwegs im Kommen, interessante Zahlen aus dem „E-Segment“ kommen nun aus den USA, wo der „Kampf der Stromer“ tobt.

Die Hauptrivalen in den Staaten sind der Chevrolet Volt und der Nissan LEAF, wobei der erstgenannte wegen seines Range Extender im (Reichweiten)Vorteil scheint und bei vielen auch gern (und fälschlich) als Plug-in-Hybrid gilt.

US-Markt: Volt vorn, Leaf stromert hinterher

In der Praxis werden jedoch beide Modelle allein von einem Elektroantrieb „befeuert“, welcher der beiden Stromer ist aber beim US-Käufer vorn? Aktuelle Verkaufszahlen von General Motors und Nissan belegen eindeutig, dass der Chevy seine Elektro-Nase voraus hat, wie Green Autoblog verrät: Der Volt kam im Februar 2012 auf 1.023 Verkäufe, der LEAF hingegen nur auf 478 verkaufte Fahrzeuge.

Im Januar war das Verhältnis noch deutlich ausgeglichener (Volt 603 Verkäufe, Leaf 676 Verkäufe), im Gegensatz zu seinem japanischen Kontrahenten aber konnte der Volt (deutlich) zulegen, der Leaf hingegen musste ein Minus einstecken - obwohl Nissan im Vergleich zum Februar 2011 seinen Absatz um mehr als 15 Prozent steigern konnte. Andererseits war der Nissan Leaf bisher auch noch nicht in allen US-Bundesstaaten zu kaufen, und auch GM kam nicht an seine Dezember-Zahlen heran, wo vom Volt - baugleich mit dem hiesigen Opel Ampera - 1.529 Elektroautos verkauft wurden.

Bild: © GM Company - Quelle: green.autoblog.com