News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Peking: General Motors zeigt Elektro-Zweisitzer EN-V 2.0

Kleine Modelle statt großer Schlachtschiffe stellen sich manche Autobauer für die Zukunft vor, was für die Stadt durchaus clever wäre. Prompt gibt es in China neue Studien, wie den EN-V 2.0!

Chevrolet EN-V 2.0

Hinter der Studie steckt General Motors mit seiner (US)Tochter Chevrolet, ausgelegt ist der EN-V 2.0 als Zweisitzer und mit alternativen Elektroantrieb - wirklich neu ist der EN-V allerdings nicht. Tatsächlich tauchte das eierförmige Concept Car bereits vor zwei Jahren auf, die Urform sogar schon 2007. Just auf der Auto China ist eine neue Version als Chevrolet EN-V 2.0 zu sehen, der nun Platz für zwei bietet und auch mehr Radstand aufzuweisen scheint.

Optisch dürfte das Podcar oder PRT (Personal Rapid Transit) jedenfalls gewöhnungsbedürftig sein, GM zufolge eignet sich der E-V 2.0 jedoch „zum Fahren bei jedem Wetter und (Stadt)Straßenbedingungen“. Der Elektroantrieb ist übrigens noch der gleiche wie beim Vorgängermodell 2010 in Shanghai, der zusammen mit dem chinesischen Autobauer SAIC gezeigt wurde.

Chevrolet EN-V 2.0
Kevin Wale, Präsident GM China, zeigt erste Bilder (© GM Company)

Die Reichweite gibt GM mit 25 Meilen (40 km) an, weitere Daten scheinen aktuell nicht vorzuliegen. Eingebaut sind dem EN-V 2.0 dafür technische Spielereien wie Internetzugang oder Telematik (Verknüpfung von Telekommunikation und Informatik), angeblich könnte eine Serienproduktion 2020 starten...