News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volkswagen: Vom Carsharing und dem 1-Liter-Auto XL1

VW XL1

Car-Sharing ist derzeit ein großer Trend, mehr und mehr Autobauer springen auf den Zug auf. In Wolfsburg ist man zwar bereits am Ball, beschränkt sich aber weiterhin auf sein Pilotprojekt!

Volkswagen jedenfalls ist längst aktiv, mehr als ein Modellprojekt ist Quicar derzeit aber nicht. Einen Bericht der „Wirtschaftswoche“, nach welchen Quicar nun bundesweit und sogar in China eingeführt werden soll, verweisen die Wolfsburger gegenüber der dpa daher ins Reich der Fabeln: „Zu dem Pilotprojekt gibt es derzeit keine größeren Expansionspläne. China wäre in der Tat ein attraktiver Markt, aber auch dort sind noch keinerlei Pläne vorhanden.“

Präsentiert in Qatar: VW XL1 als Hybrid-Zweisitzer

Tatsächlich wurde Quicar erst im November 2011 gestartet, erst zwölf bis 16 Monate nach Projektstart werde über die Zukunft des VW-Konzepts mit aktuell rund 4.000 Kunden beraten. Auch zum Ein-Liter-Auto XL1 gibt es Neuigkeiten, eine Serie des Dieselhybrid ist entgegen einiger Meldungen ebenfalls noch lange nicht fix. Just wurden neue Gerüchte laut, wonach der Hybrid in Osnabrück produziert werden sollte, wo der VW XL1 zwar entwickelt und gebaut wurde, es aber keine „konkreten Pläne über eine Serienproduktion“ gibt.

Nichtsdestotrotz gilt der XL1 als eine der Lieblingsideen von Volkswagen-Chef Ferdinand Piëch, der mit dem XL1 das Segment der Hybridautos aufrollen will. Erst 2011 wurde der Hybrid auf der Qatar Motor Show enthüllt, auf 100 Kilometer soll der XL nur 0,9 Liter Diesel verbrauchen und pro Kilometer gerade mal 24 Gramm CO2 emittieren.

Bild: Volkswagen


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de