News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

WEC Spa: Audi rast mit neuen Hybrid-Boliden auf Platz zwei

Audi R18 e-tron quattro

Zum gestrigen 6-Stunden-Rennen im belgischen Spa hatte ein Ingolstädter Hersteller das Debüt seiner neuen (hybriden) Rennboliden versprochen - die prompt weit vorn landeten...

Für einen Sieg hat es im nagelneuen R18 e-tron quattro mit Hybridantrieb für Audi zwar nicht ganz gereicht, trotzdem feierte die VW-Tochter auf Anhieb einen makellosen Vierfachsieg. Tatsächlich konnten der konventionelle R18 ultra wie ebenso der hybride R18 e-tron quattro bei ihrem Renndebüt im Rahmen der neuen WEC begeistern, der Dieselbolide raste auf eins und drei, der Dieselhybrid auf zwei und vier.

Audi R18 ultra

Sieg nach sechs Stunden: Audi R18 ultra triumphiert in Belgien

Lange Zeit sah es auf nasser Strecke sogar nach einem Hybrid-Sieg aus, der konventionelle Diesel mit Marc Gené, Marco Bonanomi und Oliver Jarvis am Steuer konnte jedoch auf abtrocknender Strecke mehr und mehr Boden gut machen und schließlich das „Hybrid-Trio“ Marcel Fässler, André Lotterer und Benoit Tréluyer abfangen.

Audi R18 e-tron quattro
In Le Mans der erste Hybrid-Sieg? R18 e-tron quattro

Hinter Audi landeten als bester Benziner mit vier Runden Rückstand Ex-F1-Pilot Nick Heidfeld, Neal Jani und Nicolas Prost im Lola Toyota auf Platz fünf, ein zweiter Lola-Toyota folgte auf Platz sechs, wieder gefolgt von einem HPD-Honda und drei Nissan-Boliden; Porsche gewann die GT-Klassen. Für die 24 Stunden von Le Mans (16./17. Juni 2012) dürfte Audi mit seinem R18 e-tron ultra jedenfalls gerüstet sein, zumal nach dem überraschenden Ausstieg von Peugeot Anfang des Jahres keine Konkurrenz vorhanden scheint.

Bilder: Audi