News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Saab/NEVS: Erstes Elektroauto auf Basis des 9-3 vor 2014?

Der Verkauf ist fix, auch die neue Ausrichtung der Schweden scheint klar: Künftig sollen in Trollhättan Stromer vom Band rollen. Nun gibt es neue (gute) Nachrichten aus dem Norden!

Saab

Wie der „GreenAutoblog“ berichtet soll noch vor 2014 das erste „neue“ Auto mit Elektroantrieb aus dem Werk rollen - auf Basis des Saab 9-3. Die Idee würde Sinn machen, denn auch Saab hatte die Mittelklasse bereits als Elektroversion 9-3 ePower auf die Räder gestellt.

Auch zum Personal von National Electic Vehicle Sweden gibt es neue Infos, neben Chef Karl-Erling Trogen soll ein zweiter Ex-Mann von Volvo Trucks an Bord sein: Kai Johan Jiang. Jiang steht dem Unternehmen National Bio-Energy Group vor, welches Bio-Kraftwerke baut. Jenes Unternehmen gehört wieder der National Modern Energy Holding, die 51 Prozent Anteile an NEVS hält und deren Chef ebenfalls Jiang.

Saab 9-3 ePower
Elektro: Den 9-3 gab es bereits als (Test)Stromer (© Saab)

In einem früheren Artikel (14. Juni) berichtet der „GreenAutoblog“ außerdem von der Anstellung von 200 Ingenieuren. Unklar scheint hingegen, ob NEVS den Namen Saab überhaupt benutzen darf, die Namensrechte soll NEVS nämlich (noch) nicht besitzen. Als Hauptabsatzmarkt der neuen Elektroautos mit Saab/NEVS-Logo wird China gehandelt, parallel gibt es Gerüchte um eine Kooperation mit dem indischen Hersteller Mahindra.

Zusammen mit Mahindra könnte NEVS einen wohlgemerkt konventionellen Erben des 9-3 entwickeln, als Basis soll die Studie Phoenix dienen, welche die Schweden auf dem Genfer Autosalon 2011 präsentierten. Indien als einer der aktuell boomenden Wachstumsmärkte könnte jedenfalls interessant für „Neo-Saab“ sein.


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de