News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Video III: Le Mans-Sieger Audi R18 e-tron quattro in der Animation

Audi R18 e-tron quattro

Die 24 Stunden von Le Mans anno 2012 sind längst gelaufen, gewonnen hat erstmals ein Hybridmodell. Als kleine Hommage hier und jetzt der R18 e-tron ultra in der Animation...

Zur 80. Auflage des legendären 24-Stunden-Rennens an der Sarthe trat Audi - ebenso wie Toyota - erstmals mit einem Hybrid an, wobei Audi im Gegensatz zu seinen Serienmodellen auf einen Dieselhybrid setzte. Unter der Haube des nagelneuen Audi R18 e-tron quattro ist ein V6-Turbodiesel (TDI) versteckt, welcher 375 kW oder 510 PS leistet und auf die Hinterachse wirkt.

Hybride Technik: Antrieb des Audi R18 e-tron quattro

Der Namenszusatz e-tron verrät dem Audi-Fan den zusätzlichen Elektroantrieb, welcher wieder auf die Vorderräder wirkt. Entgegen den derzeit „handelsüblichen“ Hybridautos oder auch Elektroautos ist dem Audi R18 e-tron quattro keine Batterie als Energiespeicher eingebaut, sondern ein Schwungradspeicher, welchen beispielsweise das F1-Team Williams auch für Porsche entwickelt hatte.

Tatsächlich ist die Technik die gleiche und Williams Hybrid Power (WHP) ebenso wie Bosch auch beim R18 e-tron quattro Entwicklungspartner gewesen. Der Schwungradspeicher rekupiert Bremsenergie, gewinnt somit wie die Formel-1-Idee KERS beim Bremsen Energie zurück. Diesel und Elektro zusammen ergeben schließlich den Hybridantrieb mit Allrad (quattro), welcher Audi zum mittlerweile elften Le Mans-Sieg verhalf. Mehr zur Technik im Video.

Bild: Audi