News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Enthüllt: Tesla-Elektroantrieb kommt in die Mercedes B-Klasse

Zuletzt ging die Branche (und vor allem die Online-Medien) von der A-Klasse aus, doch nun scheint es doch die B-Klasse zu werden - das Geheimnis jedenfalls dürfte endlich gelüftet sein!

Kurzum geht es um den Elektroantrieb, welchen Tesla Motors für Mercedes entwickeln soll. In welchen Stern der Antrieb verbaut werden sollte, war bisher großes Geheimnis, die letzten Mutmaßungen galten der A-Klasse, welche Mercedes bereits als A-Klasse E-Cell im (Stromer)Test hatte.

automobilwoche.de“ hat jedoch enthüllt, das der Antrieb in die B-Klasse kommt, spätestens 2014 rollt die Elektroversion in den Handel. Interessant die Aussage eines Mercedes-Sprechers: „Wir wollen ein weiteres batterieelektrisch betriebenes Fahrzeug auf den Markt bringen. Die Einführung der B-Klasse mit Range Extender wird verschoben“ - die war erst Anfang 2012 in New York als Serienmodell (ab 2014) präsentiert wurden.

Mercedes B-Klasse
Entschieden: Der Tesla-Antrieb kommt in die B-Klasse (© Mercedes)

Nun aber planen die Schwaben um, statt Modelle mit Reichweitenverlängerer á la Opel Ampera oder Fisker Karma stehen reine Elektroautos in der Sternengunst, denn "Null-Emissions-Fahrzeuge erhalten günstigere Einstufungen und höhere Incentives als Fahrzeuge mit Range Extender. Das ist vor allem in den USA ein Thema“, erklärt der Sprecher gegenüber „automobilwoche“.

Tesla-Technik bei Daimler ist nicht neu, schon der frühere smart ed war mit kalifornischen Akkus ausgestattet. Längst sind die Schwaben an Tesla beteiligt, ebenso wie Konkurrent Toyota, für welchen die Amerikaner den Elektro-SUV Toyota RAV4 EV auf die Räder gestellt haben. Tesla selbst wurde durch seinen Tesla Roadster berühmt, derzeit startet die Auslieferung des Tesla Model S, nächstes Modell wird der Tesla Model X. Konkrete Daten zur „Tesla B-Klasse“ gibt es übrigens noch keine...