News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Überraschung: Deutschland führt Top 10 der Elektroautos an

Das Elektroauto soll die mobile Zukunft sein, eine Million Modelle schon 2020 über deutsche Straßen summen. Doch wie schaut die Wirklichkeit aus? Hier die Top 10 der EU-Zulassungen!

Die Kollegen vom „cleanairmag“ haben eine interessante „Euro Top 10“ veröffenlicht, die prompt eine Überraschung bietet: Deutschland führt in 2011 bei den verkauften Elektroautos - ohne staatliche Zuschüsse. Von der Million allerdings ist Deutschland weit entfernt, gerade mal 2.307 elektrische Modelle wurden 2011 (Marktanteil 0,8 %) zugelassen. 2012 sind es schon über 4.500, allerdings inklusive Modellen mit Plug-in-Hybrid und Range Extender.

Opel Ampera
Opel Ampera: Der erste deutsche "Stromer" gleicht dank Reichweitenverlängerer das Manko der vielen zu geringen Reichweite aus (© GM Company)

Platz zwei geht mit 953 Neuzulassungen an Frankreich, wobei den Franzosen der Kauf eines Elektroautos mit 5.000 Euro Prämie versüßt wird. Angebote dürften unsere westlichen Nachbarn dank Peugeot und Citroen (iOn und C-Zero) sowie vor allem Renault (Twizy, Zoe, Fluence ZE und Kangoo ZE) jedenfalls genug finden. Auf Platz drei findet sich Norwegen (850 Neuzulassungen) wieder, 2012 gilt vor allem der Nissan Leaf als großer Stromer-Hit. Über 1.000 Leaf-Modelle wurden bisher verkauft, allerdings zahlen Norweger auf Elektroautos beispielsweise keine Mehrwertsteuer von immerhin 25 %.

Platz vier holen sich 2011 mit 599 Neuzulassungen die Briten, auch hier gibt es auf viele (nicht alle) Elektromodelle 5.000 Pfund Prämie, ausgenommen ist beispielsweise der Tesla Roadster. Österreich wird mit 347 Stromern Fünfter, Dänemark (283) folgt auf Platz sechs, die Niederlande (269) auf sieben. Spanien (122), Schweden (111) und Italien (103) runden die Top 10 ab, ein großer Renner sind Modelle mit Elektroantrieb bis dato in keinem Land.