News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nächster Tesla-Coup: Planen die Kalifornier einen Elektro-Pickup?

Gerade erst überraschten die Kalifornier mit einen für 2015 geplanten Mittelklasse-Stromer, schon scheinen die Amerikaner an ihren nächsten Coup zu denken - einen Elektro-Pickup!

Tatsächlich überraschte Tesla gerade erst mit seinen Plänen für einen neuen Einstiegsstromer ab 2015 im Bereich eines BMW 3er, schon kommen via dem „Green Autoblog“ Gerüchte zu einem Pick-up mit Elektroantrieb auf. Sinn würde die Idee durchaus machen, gelten Pick-ups in den USA - im Gegensatz zu Europa - doch als recht beliebt.

Tesla Model S
Derzeit einzigstes Tesla-Modell, die Oberklasse Model S (© Tesla)

Tesla-Designchef Franz von Holzhausen bestätigte entsprechende Ideen: „Es wird eine Zeit und Möglichkeit für uns geben, etwas wie einen Pickup zu entwickeln. Das ist ein Segment, für welches sich das Drehmoment einen Elektromotors ideal eignen würde.“ Allein im Juni 2012 wurden in den USA über 924.000 Pickups verkauft, zumal auch die Amerikaner immer mehr unter teuren Spritkosten leiden, ein Elektroantrieb wäre somit durchaus eine Idee.

Bis entsprechende Elektroautos auf den Markt kommen, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern. Derzeit starten die Kalifonier gerade mit ihrer Oberklasse Tesla Model S als zweites Modell nach dem (inzwischen eingestellten) Tesla Roadster durch, Ende nächsten Jahres folgt der Crossover Tesla Model X. In Bezug auf den mit Toyota entwickelten Elektro-SUV Toyota RAV4 EV dürfte ein elektrischer Pick-up schließlich kaum abwegig sein...