News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green Car mit Blaulicht: Nissan Leaf als Polizeiwagen

Nissan Leaf Policia

Null Emissionen (oder zumindest so wenige wie möglich) sind Trend, auch die Polizei setzt mehr und mehr auf alternative Modelle - mittlerweile sogar auf reine Stromer aus Japan.

Die portugiesische Polizei baut künftig auf den vollelektrischen Leaf von Nissan, mit welchen die Ordnungshüter ab sofort emissionslos auf Patrouille gehen. Tatsächlich sind die Portugiesen damit die ersten, welche den Elektro-Kompakten als Polizeiwagen einsetzen, wobei der Leaf durchaus einen interessanten Vorteil bietet: Dank Elektroantrieb kann sich die Polizei nahezu geräuschlos an ahnungslose Verbrecher anschleichen.

"Grünes" Auto in blau: Leaf als Streifenwagen

Acht Elektroautos vom Leaf wurden an die Policia de Seguranca Publica (PSP) ausgeliefert und sind bereits in den großen Ballungsgebieten des Landes im Einsatz. Vollständig ausgestattet mit Blaulicht, Sirenen und entsprechenden Polizei-Schriftzügen sind die Nissan-Stromer Teil der PSP-Idee „Sage School Programme“, wobei der Nissan Leaf vor allem die Emissionen der portugiesischen Polizeiflotte - derzeit immerhin 5.000 Fahrzeuge - drücken soll.

Portugal unterstreicht mit der Idee zudem einmal mehr seine Rolle als „Elektromobilitäts-Pionier“ innerhalb Europas, die Südländer waren beispielsweise die ersten, welche eine Infrastruktur in ihren Großstädten aufbauten. 2011 war Portugal daher auch eines der ersten europäischen Länder, wo Nissan seinen elektrischen Leaf an den Start brachte.

Bild: Nissan