News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

US-Zahlen Juli 2012: Chevy Volt vorn, Nissan Leaf im Minus

Chevrolet Volt

Just ist einmal mehr ein Monat rum, das Jahr 2012 steht bereits im achten Monat. Einmal mehr gibt es dafür aber auch neue interessante Zahlen aus den USA, was das E-Auto angeht!

Mehr und mehr scheint sich beim US-Käufer ein Trend abzuzeichnen, der Volt von Chevrolet und ergo General Motors zeigt weiterhin guten Absatz, während der Leaf von Nissan ein Minus hinnehmen muss. Laut GreenCarReports kommt der Volt auf 1.849 verkaufte Modelle (Juni 1.860), der Leaf hingegen nur noch auf 395 (Juni 535) verkaufte Elektroautos.

Volt bleibt vorn: Chevy-Stromer weiterhin #1

Vom Segment her entsprechend beide Modelle der Kompaktklasse, der Unterschied allerdings findet sich im Antrieb. Während der Leaf auf einen reinen Elektroantrieb setzt, baut der US-Zwilling des hiesigen Opel Ampera auf einen Range Extender, was sich in der Reichweite widerspiegelt. Schafft der Leaf im Schnitt 175 km, sind es beim Volt über 500 km. Kein Wunder, das der Chevrolet Volt über das gesamte Jahr gesehen bereits mit 10.666 Fahrzeugen vorn liegt und der Nissan Leaf nur auf 3.543 abgesetzte Stromer kommt.

Im „US-Kampf der (Teil)Stromer“ ist der Leaf mittlerweile sogar auf den dritten Rang abgerutscht, denn auch der neue Toyota Prius PHV mischt in den Staaten kräftig mit. Im Juli kam der Plug-in-Hybrid aus Nippon zwar nur auf 688 verkaufte Hybridautos, seit Januar wurden allerdings schon 5.021 Modelle mit (Plug-in)Hybridantrieb verkauft. Zahlen zum Ford Focus Electric oder Mitsubishi i-MiEV scheinen hingegen nicht bekannt.

Kampf der Elektroautos & Hybride, Verkaufszahlen 2012:

Bild: © GM Corp - Quelle: greencarreports.com