News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroauto: Renault stromert Konkurrenz mehr und mehr davon

Renaults Elektroautos

Die ersten Stromer sind längst auf den Markt, die Verkaufszahlen aber sind - nett formuliert - eher verhalten. Trotzdem zeigt sich durchaus eine Art Trend, ein Hersteller nämlich stromert seiner Konkurrenz mehr und mehr davon!

Logisch, der Hersteller kann nur Renault heißen, schließlich bieten die Franzosen bis Ende des aktuellen Jahres (bzw. Anfang 2013) vier Elektroautos in Serie an. Zu den Renault-Modellen Twizy, Zoe, Fluence ZE und Kangoo ZE kommt außerdem der Leaf von Allianz-Partner Nissan dazu, wo in 2013 auch noch der Elektro-Transporter Nissan e-NV200 nachrückt.

Marktführung verschoben: Der Zoe kommt erst 2013

Die Franzosen liegen somit in Deutschland als Marke vorn, von Januar bis Juli 2012 verkaufte Renault hierzulande 2.500 Elektroautos. Verkaufsschlager ist der kleine Zweisitzer Renault Twizy mit 1.753 verkauften Modellen, der laut KBA jedoch nur als Quad und Leichtkraftfahrzeug denn „echtes“ Auto zählt. Platz zwei geht an den Renault Kangoo ZE (564), Platz drei an die Elektro-Limousine Renault Fluence ZE (186), der kleine (aber fünfsitzige) Renault Zoe kommt erst 2013 auf den Markt.

Renault Zoe

Eigenen Angaben zufolge hält Renault 26,6 Prozent Marktanteil, auch für die Zukunft sind die Franzosen optimistisch. Insgesamt wurden in den ersten sieben Monaten 2012 übrigens 2.008 Autos mit Elektroantrieb (2011 rund 1.600) verkauft, die Konkurrenz hinkt Renault mehr oder weniger deutlich hinterher. Der Opel Ampera mit Range Extender kommt als Marktführer bei den Modellen auf 629 verkaufte Modelle, Nissan Leaf oder Citroen C-Zero nur noch auf 269 und 256 Verkäufe.

Bilder: Renault