Edel-Stromer gegen Edel-Verbrenner: Model S vs Panamera GTS
Es scheint der ultimative Kampf Elektroauto gegen Verbrenner, reine Elektropower gegen V8-Benziner. Ein amerikanisches Magazin hat das Duell tatsächlich wahr werden lassen, nämlich Model S gegen Panamera GTS!
Inside Line hat es gewagt und zwei Premiummodelle im direkten Vergleich erprobt, was nicht wirklich neu erscheint. Neu allerdings war, das auf der einen Seite ein V8-Benziner grollte, auf der anderen hingegen ein Elektroantrieb - sagen wir - schnurrte. Des Rätsels Lösung: Im Test fanden sich Porsche Panamera GTS (111.975 US-Dollar) gegen Tesla Model S (94.350 US-Dollar) wieder...
Tesla Model S: Das Elektroauto überzeugt beim Bremsen
In punkto Leistung scheint der Porsche leicht vorn, wird der Panamera GTS mit 430 hp (436 PS) angegeben, der Model S mit 310 kW (421 PS PS), außerdem ist der Panamera mit 4.362 lbs (1.983 kg) fast 200 Kilos leichter als der Model S (4.770 lbs/2.168 kg). Schließlich ging es in den Vergleich, getestet wurden Beschleunigung, Bremsweg, Handling und Slalom. Im ersten zeigt sich prompt der V8 als Sieger, wenn auch knapp: Der Panamera GTS braucht für den Sprint von null auf 60 Meilen (96 km/h) 4,1 Sekunden, der Tesla Model S 4,3 Sekunden.
Beim Bremsen war jedoch der Stromer besser, nämlich mit 27 Fuß (8,23 m) von 30 mph (48 km/h) auf null beziehungsweise mit 108 Fuß (32,92 m) von 60 (96 km/h) auf null (Panamera: 28 ft/8,53 m und 110 ft/33,53 m). Im Handling erweitere der Edel-Stromer von Tesla Motors sogar auf 2:1, weil „präziser“; im Slalom jedoch glich der Porsche Panamera GTS wieder auf 2:2 aus.
Fazit: Im Kampf der Elektroautos gegen V8-Verbrenner steht es unentschieden. Der komplette Testbericht (in englisch) ist auf Inside Line zu finden.
Bilder: Porsche & Tesla