News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formula E: Formel 1-Team McLaren signalisiert Interesse

Jenson Button siegt in Belgien/Spa 2012

Mit der Formula E geht die FIA ab 2014 neue Wege, statt Verbrenner kommen Elektro-Motoren zum (emissionslosen) Einsatz. Einige Hersteller sind durchaus interessiert, nun hat sogar das erste Formel 1-Team sein Interesse bekundet.

Ab 2014 werden mit reinen Elektroautos Sprintrennen ausgetragen, die nicht auf typischen Rennstrecken, sondern mitten in den großen Metropolen wie New York oder Rio de Janeiro stattfinden werden. Die Formula E soll zudem eine komplett eigenständige Rennserie - und keinesfalls ein grüner Ableger der Formel 1 - werden, trotzdem zeigt sich nun das erste F1-Team interessiert, nämlich McLaren.

Teamchef Martin Whitmarsh: „McLaren wäre froh darüber, in welcher Form auch immer involviert zu sein. Wir ziehen das derzeit in Betracht. Wer weiß, vielleicht tauchen wir da auf?“ Allerdings würde McLaren nicht mit seinem Formel 1-Team McLaren Racing, sondern mit McLaren Applied Technologies antreten, Whitmarsh: „E-Motoren, Steuereinheiten und so weiter sind ein Bereich, in dem wir ziemlich stark sind. In irgendeiner Form wären wir gerne involviert, aber wir müssen uns erst anschauen wie.“

Jenson Button siegt in Belgien/Spa 2012
In Belgien/Spa hat McLaren mit Jenson Button gerade gewonnen, bald auch in der neuen Formula E? (Fotos McLaren Racing)

Später wäre ein eigenes Formel E-Team durchaus denkbar, momentan steht jedoch die „Technologie im Vordergrund“. McLaren steht mit seinem Interesse an der Formula E übrigens nicht allein da, der erste (IA-Prototyp wurde beispielsweise beim ehemaligen Brawn-Team (ehemals Honda, heute Mercedes) im Windkanal getestet. In eigener Person konnte sich Whitmarsh ebenfalls bereits mit der Idee Elektroantrieb anfreunden: „Ich bin vor einiger Zeit mit einem Elektroauto nach Hause gefahren. Für die Benzinbrüder unter uns ist das eine gespenstische Erfahrung, aber ich war erstaunt, dass mein Sohn fand, das sei das Coolste überhaupt.“