News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nordschleife: TMG knackt eigenen Rundenrekord für E-Autos

Toyota TMG P002 Nordschleife 2012

Die Nordschleife muss dem Motorsportfan kaum erklärt werden, die „Grüne Hölle“ ist so legendär wie berüchtigt. Die Autobranche testet hier nur zu gern künftige Modelle oder brennt neue Rundenrekorde in den Asphalt...

...was mittlerweile auch für alternative Elektroautos gilt. Der bisherige Rundenrekord lag bei 7:47,794 Minuten, aufgestellt im August 2011 von Toyota mit dem Elektro-Renner P001 EV und Jochen Krumbach. Der Nachfolger P002 raste beim US-Bergennen am Pikes Peak 2012 auf Anhieb zum ersten Stromer-Sieg, nun kehrte die Toyota Motorsport GmbH (TMG) zur Nordschleife zurück.

Toyota TMG P002 Nordschleife 2012
Rekord gebrochen: P002 EV mit neuer Bestzeit (Fotos Toyota)

Prompt wurde der alte (eigene) Rekord gebrochen, dieses Mal brauchte Krumbach für die 20,8 Kilometer nur 7:22,329 Minuten oder 25 Sekunden weniger. Der Elektroantrieb ist noch der gleiche wie am Pikes Peak, welcher dank der zusammen mit der Schneider Electric GmbH entwickelten Gleichstrom-Schnellladetechnologie keinen Zugang zum Stromnetz benötigt, sondern von Batterie zu Batterie geladen werden kann.

Der E-Motor des TMG P002 leistet mit 350 kW/475 PS bei 900 Nm (Spitze 255 km/h) ebenfalls einiges mehr als im P001 (280 KW/375 PS bei 800 Nm), als Energiespeicher dient eine Lithium-Keramik-Batterie mit 42 kWh. Den Rekord für Elektro-Serienmodelle hält übrigens der Audi R8 e-tron, welcher die Nordschleife im Juli 2012 in knappen 8:10 Minuten umrundete.

Weitere Fotos zum neuen Rundenrekord auf der Nordschleife

Toyota TMG P002 Nordschleife 2012

Toyota TMG P002 Nordschleife 2012

Toyota TMG P002 Nordschleife 2012


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!