News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Neuer Entwicklungschef & teure Akkus: Aus für Audi R8 e-tron?

Audi R8 e-tron

Zum Jahresende 2012 sollte der Elektro-Sportler eigentlich in die (Klein)Serie gehen, doch wie so oft, kommt es wohl - und eventuell - anders. Tatsächlich steht hinter der Elektroversion des R8 aus Ingolstadt plötzlich ein Fragezeichen...

Berichten zufolge überdenkt Audi gerade die zum Jahresende 2012 geplante Kleinserie seines Elektro-R8, die Gründe scheinen zweierlei. Zum einen hat Audi seit September einen neuen Entwicklungschef, Wolfgang Dürheimer (ehemals Bentley und Bugatti), zum anderen sind eben dem die Batteriekosten für Elektroautos zu hoch.

Letzter Grund leuchtet prompt ein, gelten die ersten Serienmodelle mit Elektroantrieb doch nicht gerade als günstig; Nissan Leaf, Mitsubishi i-MiEV, Opel Ampera und Co. fallen eher recht teuer aus. Wie es mit dem R8 e-tron weitergeht, ist derzeit noch unbekannt, möglich ist eine Verschiebung der Serie oder sogar das komplette Aus des Elektro-Sportlers.

Audi R8 e-tron
E-Sportler vor dem Aus? 2012 gelang der Rundenrekord (Fotos Audi)

Vorgestellt wurde der Audi R8 e-tron auf der IAA 2009, erst im Sommer 2012 stellte Markus Winkelhock auf der Nordschleife mit dem Elektro-R8 einen neuen Rundenrekord für Elektroautos auf.