News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Batteriepleite: A123-Aus zwingt Fisker zur Produktionspause

Fisker Karma

Die Automobilbranche ist abhängig von ihren Zulieferern, was für Hersteller von Elektromodellen natürlich ebenso gilt, und vielleicht sogar noch mehr. Was nämlich im E-Segment eine Pleite bedeuten kann, zeigt gerade...

...der US-Elektropionier Fisker. Wegen dem Bankrott des Batteriehersteller A123 Systems können die Kalifornier keine Elektroautos mehr bauen, bereits seit vier Wochen ruht die Produktion des (einzigen) Modells Karma, wie die Amerikaner gerade auf der LA Auto Show verraten.

Kein Wunder also, das Fisker CEO Tony Posawatz - gerade erst von Konkurrent Chevrolet abgeworben - dem Verkauf des Batterieherstellers herbeisehnt, der für den 6. Dezember angesetzt ist; interessiert sind sogar die Chinesen. Allerdings hat auch die US-Regierung Mitspracherecht beim A123-Verkauf, da staatliche Subventionen geflossen sind.

Wann die Produktion des Fisker Karma mit Elektroantrieb plus Range Extender - oft als Plug-in-Hybrid bezeichnet - wieder anläuft, ist daher alles andere als klar. Die geplante Markteinführung in China wurde ebenfalls auf 2013 (statt Ende 2012) verschoben, allerdings wegen Zulassungsproblemen.

Bild Fisker


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!