News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Test erfolgreich: GreenGT H2 Brennstoffzelle erstmals gezündet

GreenGT H2

2013 wagt mit GreenGT erstmals ein Hersteller den Einsatz einer Brennstoffzelle bei den 24 Stunden von Le Mans, bis zum Debüt allerdings ist noch ein langer Weg. Just feiern die Franko-Schweizer einen großen Erfolg!

In Grenoble/Frankreich hat GreenGT zum ersten Mal die Brennstoffzelle seines LMP1-Renners gezündet, 10.000 bis 120.000 Umdrehungen wurden erreicht. Obendrein wurden weitere Komponenten des Brennstoffzellenautos probiert, dessen Technik gerade erst in einem Animations-Video vorgestellt wurde.

Debüt in Le Mans 2013: GreenGT H2 Bolide

Projektleiter Jean-Francois Weber zum ersten Test des Brennstoffzellenantrieb:

„Alle Komponenten unserer Brennstoffzelle wurden getestet. Unser Fokus lag auf den Flüssigkeitssystemen (Wasser, Luft, Wasserstoff), Leistung der Kompressoren sowie Kontrollabläufe für Brennstoffzelle und Elektromotoren. Es ist uns ein besonderes Vergnügen, Sie den Sound (Video unten) des GreenGT H2 hören zu lassen.“

2013 wird der GreenGT H2 als erster Bolide mit Elektroantrieb die 24 Stunden von Le Mans bestreiten, die Leistung lag anfangs bei 340 kW/460 PS. Parallel wurde ein neuer leichterer Motor mit 400 kW/540 PS entwickelt, weitere Informationen will GreenGT auf der Birmingham Motor Show 2013 (10. bis 13. Januar) verraten.

Bild: GreenGT