News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mercedes/Formel 1: Ohne (K)ERS Hybrid ab 2014 chancenlos

Mercedes MGP03 Monaco Grand Prix 2012

2009 feierte mit KERS die Hybridtechnik Einzug in die Formel 1, ab 2014 wird die Zusatzpower in Kombination mit den neuen V6-Turbos laut Mercedes sogar zum Muss. Zumindest für Teams, die um Siege und Titel mitreden wollen!

Schon heute ist das KERS Hybrid ein deutlicher Vorteil, mit den neuen Motoren - V6-Turbos mit 1,6 Litern statt V8-Sauger mit 2,4 Liter - ab 2014 kommt jedoch auch ein neues, stärkeres ERS zum Einsatz. Statt 81 Extra-PS bietet das 2014er Hybridsystem 163 Pferde, außerdem steigt die erlaubte Einsatzzeit von 6,7 auf 33,3 Sekunden.

Andy Cowell (CEO Mercedes-Motorenschmiede in Brixworth): „Heutzutage ist es schwierig, ohne KERS schnell zu sein. 2014 wird es unmöglich sein, ohne ERS Rennen zu fahren.“ Neben Extraleistung eröffnet der Hybridantrieb zudem einen weiteren Aspekt, nämlich den der Effizienz und Verbrauchsreduzierung. Ab 2104 sollen die F1-Boliden nur noch 100 statt 150 Kilo Sprit verbrauchen, was ein Drittel weniger wäre - auch in punkto CO2-Emissionen.

Randnotiz: Da KERS (Kinetic Energy Recovery System) künftig neben kinetischer auch thermische Energie auffängt, wird das System 2014 nur noch ERS (Energy Recovery System) genannt.

Quelle: motorsport-total.com - Bild Daimler