News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

18 Prozent billiger: Nissan Leaf wird in USA zum Schnäppchen

2013 Nissan Leaf

Wenn die ersten Elektromodelle eines sind, dann wohl teuer. Im Gegensatz zu Deutschland bietet daher so manches Land staatliche Zuschüsse, etwa die USA. Eben da wird nun der Leaf zum wahren Schnäppchen, allerdings nicht allein...

...wegen Subventionen seitens der US-Regierung, sondern weil der Leaf ab sofort in den Staaten produziert wird. Auf der NAIAS (14. bis 27.01.) feiert der Nippon-Stromer außerdem gerade in überarbeiteter Version mit mehr Reichweite und neuem günstigeren Einstiegsmodell Premiere, prompt hat Nissan auch die neuen Preise verraten.

2013 Nissan Leaf

Günstiger, weil nun aus US-Produktion: Nissan Leaf

Kosten wird der Kompakte mit Elektroantrieb in den USA als Leaf S nur noch 28.800 US-Dollar, umgerechnet rund 21.600 Euro und gute 18 Prozent weniger als bisher. Dank weiterer Subventionen auf bundesstaatlicher Ebene kostet der Nissan Leaf beispielsweise in Kalifornien sogar nur noch 18.800 Dollar oder 14.100 Euro. In Japan wurde der Preis des Nissan Leaf ebenfalls um zwölf Prozent reduziert, die künftigen Preise in Europa (Deutschland 36.990 Euro) sind derzeit noch offen.

Nach den eher verhaltenen Verkaufszahlen in den USA erwartet Nissan-Chef Carlos Ghosn mit dem 2013er Nissan Leaf schließlich 20 Prozent mehr Absatz, obendrein können die Amerikaner den Leaf weiterhin für 199 Dollar im Monat leasen.

Bilder: Nissan