News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Auf leisen Sohlen: Mercedes Brennstoffzellen-Busse für Davos

Mercedes Citaro FuelCell Hybrid Davos 2013

Ende Januar findet in Davos/Schweiz das 43. „World Economic Forum“ statt, wo Experten aus Wirtschaft, Politik, Journalismus und Wissenschaft quasi die Probleme der Welt bereden. Zur Beförderung der schlauen Köpfe sind zwei Busse...

...mit alternativen Brennstoffzellenantrieb im Einsatz. Die PostAuto Schweiz AG stellt zwei Mercedes Citaro FuelCell Hybrid zur Verfügung, welche vom 23. bis 27. Januar als Shuttle- und Linienbus dienen. PostAuto probiert seit Ende 2011 als erstes Schweizer Busunternehmen die Brennstoffzelle im öffentlichen Verkehr aus, dank nachhaltig produzierten Wasserstoff spart das 5-Jahres-Projekt schätzungsweise 2.000 Tonnen CO2 ein.

Der Mercedes Citaro Fuel Cell Hybrid wird seit 2003 erprobt, neben 120-kW-Radnaben-Elektromotoren sind dem Bus neuerdings Lithium-Ionen-Akkus, Rekuperation (Rückgewinnung von Bremsenergie) und weiterentwickelte Brennstoffzellen eingebaut, deren Stacks (eingebaut im Fahrzeugdach) identisch zu denen der Mercedes B-Klasse F-Cell sind.

Allein die Akkus reichem dem Citaro FuelCell Hybrid für mehrere Kilometer, dank verbesserten Komponenten kommt der Bus mit 50 Prozent weniger Treibstoff aus. Statt neun sind nur noch sieben Tanks mit insgesamt 35 Kilo Wasserstoff verbaut, was für 300 Kilometer reicht.

Bild Daimler