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Drei statt vier: GM schrumpft Range Extender für Volt/Ampera

Die ersten Stromer sind längst auf dem Markt, wobei gerade GM etwas aus der Rolle fällt. Statt reiner E-Power setzen die Amis auf Range Extender und eben der wird nun auf weniger Verbrauch gepimpt - dank weniger Hub und Zylinder!

Zum (wahrscheinlichen) Facelift 2015 soll es laut edmunds.com so weit sein, der Volt - und somit der hiesige Ableger Ampera - werden technisch aufgefrischt. Für weniger Verbrauch plant GM laut edmunds.com künftig mit einem Drei- statt Vierzylinder als Range Extender, der obendrein von 1,4 Liter auf 1,2 oder sogar 1,0 Liter Hub geschrumpft wird.

Weniger Zylinder und weniger Hub bedeuten weniger Gewicht sowie außerdem einen besseren Wirkungsgrad, im Fazit aber vor allem weniger Durst. General Motors selbst hält sich zur kommenden Technik seiner Elektroautos noch bedeckt, allerdings hat Manager Mark Reuss schon vor Wochen Einsparpotenzial insbesondere beim Elektroantrieb aufgedeckt - was die Stromer auch prompt „Tausende von Dollars“ billiger machen soll.

Für den Antrieb von Opel Ampera und Chevrolet Volt dient übrigens allein der E-Motor mit 150 PS (111 kW), während der Benziner als Reichweitenverlängerer lediglich einen Generator antreibt. Rein elektrisch schafft das Stromer-Duo auf diese Weise bis zu 80 Kilometer, dank Range Extender gute 500. Obendrein kann der 16-kWh-Akku an jeder Steckdose neu geladen werden, Kostenpunkt für den Ampera mit verkappten Plug-in-Hybrid sind derzeit 45.900 Euro.