News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mini-Stromer als F1-Renner: Renault zeigt Twizy F1 Concept

Renault Twizy F1 Concept

Schon die Tage hatte Renault eine sportliche Stromer-Studie mit F1-Technik angekündigt, gestern haben die Franzosen ihre neueste Idee enthüllt. Die basiert auf dem kleinen Twizy und wurde mit Flügeln, Slicks oder KERS aufgewertet!

Obendrein zeigt der Renner viel Carbon und ein F1-Lenkrad, statt V8 wie im Formel 1 bleibt es natürlich beim Twizy-typischen Elektroantrieb. Aus den 18 Serien-PS werden dank der Hybrid-Technologie jedoch ganze 100 Pferde, wobei KERS (samt Li-Ion-Akku) ein Mehrgewicht von 30 Kilo bedeutet.

Renault Twizy F1 Concept

Stromer mit Formel 1-Technik: Twizy F1 Concept

Im Gegensatz zur Formel 1 wird KERS außerdem nicht beim Bremsen, sondern ähnlich einem Fahrraddynamo durch mechanische Energie geladen. Statt der 6,7 Sekunden in der Königsklasse steht dem Renault Twizy F1 Concept der Extra-Boost 13 Sekunden zur Verfügung, was der Fahrer des Elektroautos durch Ziehen der hinteren Schaltwippen erreicht.

Im Fazit rennt der 564 Kilo leichte Renault Twizy F1 Concept in nur sechs Sekunden von null auf Tempo 100, womit der Power-Stromer auf dem Niveau des Renault Megane R.S. liegt. Optisch zeigt sich der Renault Twizy F1 Concept mit großen Front- und Heckflügel, neuen Seitenkästen und F1-Regenlicht aufgefrischt.

Renault Twizy F1 Concept

Bilder: Renault