News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Volvo: 10.000 V60 Plug-in-Hybride & erste KERS-Ergebnisse

Volvo V60 Plug-in-Hybrid 2014

Mit dem V60 PHV stellt Volvo seinen ersten (Plug-in)Hybriden auf die Räder, die erste Start-Edition von 1.000 Modellen ist längst ausverkauft. Tatsächlich läuft der Plug-in wohl so gut, das Volvo die Produktion deutlich hochfahren will!

Gingen die Schweden für 2013 zunächst von 4.000 bis 6.000 Modellen aus, scheint die gute Nachfrage nun 10.000 Hybridautos nötig zu machen. Immerhin: Der weltweit erste Diesel-Hybrid mit Plug-in-Technik stemmt eine Systemleistung von 285 PS (210 kW) auf seine Räder, wovon der Fünfzylinder-Turbodiesel 215 PS (158 kW) aufbringt, der Elektroantrieb 68 PS (50 kW).

Im Hybridantrieb mutiert der Volvo V60 Plug-in-Hybrid obendrein zum Allrad, der Verbrenner wirkt auf die Vorderräder, der E-Motor auf die Hinterräder. Dank 11,2-kWh-Akku fährt der Vollhybrid außerdem bis zu 50 Kilometer rein elektrisch, was im Fazit einen Verbrauch von 1,9 Liter Diesel sowie eine CO2-Emission von 49 g/km bedeutet - volle Akkus vorausgesetzt.

Parallel zum V60 mit Plug-in-Hybrid werkelt der schwedische Autobauer an weiteren Ideen, beispielsweise KERS. Statt auf Akkus setzt Volvo auf ein Schwungrad, mit der Mittelklasse Volvo S60 sind die Nordmänner bereits am testen. Ergebnis: Dank dem nur sechs Kilo schweren KERS auf der Hinterachse können bis zu 25 Prozent Kraftstoff gespart werden. Den Sprint von null auf 100 erledigt der S60 Hybrid mit bis zu 80 Extra-PS zudem um 1,1 Sekunden schneller als die Sportversion S60 T6. Vor allem in der Stadt spielt die KERS-Version ihre Stärken aus, einen Termin für die Serie gibt es noch nicht.

Bild: Volvo