News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

StreetScooter: Aachen-Stromer wird in Aachen bei Talbot gebaut

StreetScooter

Stromer sind derzeit alles andere als die großen Renner, trotzdem drängen mehr und mehr Startups auf den Markt. Eines davon ist StreetScooter, wo die letzten Monate ein Standort zur Produktion gesucht wurde - der ist nun gefunden!

Zur Wahl standen neben dem heimatlichen Aachen das Opel-Werk Bochum sowie ein nicht näher genannter Standort in Süddeutschland. Nun ist das Rennen der Stromer-Produktion entschieden, StreetScooter bleibt daheim und baut seine künftigen Elektroautos in Aachen bei der neuen Talbot Services GmbH.

Talbot Services produziert im ehemaligen Werk von Bombardier, insgesamt greift StreetScooter mittlerweile auf über 80 Partner zurück. Die Serie will StreetScooter übrigens zum Sommer 2014 anlaufen lassen, bis dahin will man seine Mitarbeiter schulen. Pro Jahr rechnet StreetScooter anfangs mit 3.000 gebauten Fahrzeugen, neben einem ersten (E)Lieferwagen sind später Pkws - allesamt mit alternativen Elektroantrieb und als Konkurrenz zu smart ed, Nissan Leaf oder die PSA-Stromer iOn und C-Zero - geplant.

Spätestens 2020 will StreetScooter schließlich 10.000 Stromer im Jahr vom Band rollen lassen, ihren Markt sehen die Aachener vor allem im Flottengeschäft.

Bild: StreetScooter