News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

4,4 Liter: Porsche Panamera S E-Hybrid mit Topwert im Test

Porsche Panamera S E-Hybrid Test

Mit großem Pomp hatte Porsche in Shanghai seinen Panamera S E-Hybrid enthüllt, den weltweit ersten Plug-in in der Luxusklasse. Laut NEFZ kommt der Hybride auf lediglich 3,1 Liter, nun musste der Panamera den Beweis antreten!

Porsche lud eine internationale Pressemeute zur Hybrid-Show in Hockenheim, wo vier Hybridautos des neuen Panamera S E-Hybrid für Proberunden angeboten wurden. Auf der 28,7 Kilometer langen Testrunde standen 6,5 Kilometer Stadt, 9,2 Kilometer Landstraße und 13 Kilometer Autobahn an - letztere mit bis zu 230 km/h und generell aktivierter Klimaanlage.

Im Fazit spulte der Plug-in-Hybrid 42 Testrunden und über 1.200 Kilometer ab, auf welcher ein Schnitt von 4,4 l/100 km erreicht wurde, im Bestwert sogar 2,8 l/100 km. Somit kommt der Porsche Panamera S E-Hybrid tatsächlich an den NEFZ-Wert von 3,1 Litern heran, wobei sämtliche Testfahrzeuge mit mindestens drei oder sogar vier Personen besetzt waren.

Voraussetzung für den Topwert sind natürlich randvolle Akkus (9,4 kWh), wobei übrigens auch die Elektro-Reichweite von 36 Kilometer bestätigt wurden. Hierbei schaffte der Vollhybrid aus Stuttgart sogar durchschnittlich 54 km/h, während der NEFZ beim Elektroantrieb lediglich mit 33 km/h rechnet.

Die Systemleistung des Hybridantrieb nennt Porsche übrigens mit 416 PS (306 kW), die dem Panamera S E-Hybrid 270 km/h Spitze und ein Sprint von null auf 100 in nur 5,5 Sekunden erlauben. Im Autohaus steht der Porsche Panamera S E-Hybrid ab dem 27. Juli.

Bild Porsche