News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nächste Pleite: Israelisches Startup Better Place ist insolvent

Better Place Station

Derzeit geht vielen Startups im Bereich der vielgelobten Elektromobilität die Puste aus, nun gibt es die nächste Pleite: Better Place. Tatsächlich geben die Israelis auf, was näher betrachtet jedoch nicht überraschend scheint.

Schon im Februar zog sich Better Place aus den USA und Australien zurück, nun verabschiedet sich das Startup komplett von der Bühne. Tatsächlich hat das 2007 von Shai Agassi gegründete Unternehmen Verluste von über 560 Millionen Dollar angehäuft, die 2008 geschlossene Partnerschaft mit Renault brachte nicht den erhofften Erfolg.

Bis 2016 wollten die Israelis 100.000 Elektroautos verkaufen, bisher wurden gerade mal 1.000 Modelle abgesetzt. Obendrein wollte Better Place dank zahlreicher Stationen einen Akku-Wechsel auf die Schnelle anbieten, um das Reichweitenmanko des Elektroantrieb auszugleichen und so für den Durchbruch der neumodischen Stromer zu sorgen.

Das Konzept scheint seiner Zeit jedoch voraus, Ende 2012 musste Agassi seinen Chefsessel räumen, nun wurde bei einem israelischen Gericht Insolvenz eingereicht. Partner Renault hält hingegen am Elektroauto fest, die über Better Place verkauften Stromer betrugen der Renault-Nissan-Allianz zufolge nur ein rundes Prozent des Absatzes. Nach Kangoo ZE, Fluence ZE und Twizy rollen die Franzosen zum Juni mit dem Zoe ihr viertes E-Auto auf den deutschen Markt.

Bild Better Place


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!