News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

US-Verkaufszahlen Mai 2013: Nissan Leaf schlägt Chevy Volt

US-Verkaufszahlen Chevrolet Volt & Nissan Leaf

Wieder ist mit dem Mai ein Monat des aktuellen Jahres 2013 vorbei, prompt bieten sich einige Zahlen aus den USA. Dort scheint ein Nippon-Stromer derzeit im Dauerhoch, bereits zum dritten Mal schlägt der Leaf seine Dauerkonkurrenten...

...Volt. Tatsächlich kommt Nissan mit seinem Kompakten auf 2.138 Mai-Verkäufe, Chevrolet hingegen nur auf 1.607 abgesetzte Modelle. Damit liegt der Nissan Leaf bereits den dritten Monat in Folge vor seinem amerikanischen Konkurrenten, obendrein entsprechen die Zahlen inem Plus von 319 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat mit lediglich 510 verkauften Elektroautos.

Insgesamt kommt der Nissan Leaf in den ersten fünf Monaten bereits auf rund 7.600 Modelle, was ebenfalls dem dreifachen des Vorjahreszeitraums entspricht. Der Chevrolet Volt mit Range Extender verliert gegenüber dem Mai 2012 (1.680 Modelle) zwar leicht, nämlich etwas über vier Prozent, kommt von Januar bis Mai 2013 jedoch ebenfalls auf über 7.000 verkaufte Modelle.

Die große Unbekannte ist wie immer der Tesla Model S, gibt Tesla Motors seine Absatzzahlen doch nur quartalsweise bekannt. Weitere Zahlen für den Mai 2013: Toyota Prius PHV 678, Mitsubishi i-MiEV 91, Honda Accord Plug-in-Hybrid 58, Honda Fit EV 15; Zahlen zu Ford Focus Electric und anderen Modellen werden die Tage erwartet.

Rückblick: US-Stromermarkt 2013...

Bild: © GM Company/Nissan