News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Leaf-Stromer für Bayern: Nissan hilft Flutopfern, Opel zieht mit

Nissan Leaf 2013

Die Bilder der aktuellen 2013er Flutkatastrophe sind wohl jedem Leser bekannt, nun gibt es seitens Nissan ein Hilfsangebot für die Flutopfer in Bayern. Der japanische Autobauer stellt bis Ende Juli ganze 100 Stromer zur Verfügung!

Der entpuppt sich natürlich als kompakter wie ebenso vollelektrischer Nissan Leaf, welcher bis zum genannten Datum kostenlos angeboten wird. Einzige Voraussetzung für einen Stromer ist die Bestätigung seitens Polizei, Feuerwehr, THW oder Gemeinde, das der Antragsteller derzeit wegen der Flut über kein einsatzbereites Fahrzeug verfügt.

Die Abwicklung übernimmt der auf Elektroautos spezialisierte Flottendienstleister E-WALD, über dessen Website e-wald.eu auch die Anmeldung unbürokratisch via Mail möglich ist. Unterstützt wird E-WALD außerdem vom Unternehmen e8 Energy, das mobile Schnellladestationen bereit stellt, sowie lokalen Nissan-Partnern. Mittels Schnelllader sind die Akkus des Nissan Leaf in nur 30 Minuten frisch geladen, der Elektroantrieb ermöglicht 199 Kilometer Reichweite.

Ein ähnliches Angebot gewährt Opel. Wie 2002 und 2010 bieten die Rüsselsheimer - ebenfalls gegen die entsprechende Bestätigung einer Behörde - ein kostenloses Fahrzeug für bis zu drei Wochen, Hilfe gibt es bei lokalen Opel-Händlern oder dem Opel Info Service unter 0800/1234678.

Bild Nissan