Plug-in 2013: Fünf Hybride mit Stecker - Teil 2 Volvo V60 PHV
Letzte Woche startete Green-Motors.de eine interessante Artikelreihe, nämlich zu den ersten Hybridmodellen in Serie mit Plug-in unter der Haube. Heute in Teil zwei der weltweit erste Plug-in mit Diesel, der V60 aus dem Hause Volvo!
Im Gegensatz zum Toyota Prius PHV setzt Volvo auf Dieselhybrid, welcher ebenfalls mit Stecker und somit externer Lademöglichkeit versehen ist. Nach der ersten Start-Edition von 1.000 Hybridautos haben die Schweden ihre Produktion längst hoch gefahren, statt 6.000 Modellen rechnet Volvo dank guter Nachfrage in 2013 mit 10.000 Fahrzeugen.
Wöchentlich werden in Torslanda/Schweden daher 282 statt der eigentlichen 150 V60-Hybride produziert, deren Hybridantrieb einen Turbodiesel (158 kW/215 PS) mit einem Elektroantrieb (50 kW/68 PS) kombiniert. Ausgelegt als Vollhybrid schafft der Volvo V60 Plug-in-Hybrid bis zu 50 Kilometer rein elektrisch, in 3,5 Stunden ist der 12-kWh-Akku neu geladen.
Mitten und unten: Aufgefrischter V60 Plug-in 2014 (Bilder Volvo)
Sind die Batterien voll, gibt sich der V60 Hybrid mit 1,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer zufrieden, womit der schwedische Plug-in-Hybrid auf eine CO2-Emission von lediglich 49 g/km kommt. Ausgestattet mit Xenon-Licht, Standheizung oder Alufelgen startet der Volvo V60 Plug-in-Hybrid derzeit bei 58.710 Euro, dafür ist der Volvo V60 Plug-in vor allem sicher: beim Euro NCAP glänzte der Dieselhybrid 2012 mit fünf Sternen.
Plug-in-Hybrid 2013: Fünf Modelle mit Stecker - Teil 1 bis 6
- Plug-in-Hybrid 2013 Teil 1: Toyota Prius PHV
- Plug-in-Hybrid 2013 Teil 2: Volvo V60 Plug-in-Hybrid
- Plug-in-Hybrid 2013 Teil 3: Opel Ampera
- Plug-in-Hybrid 2013 Teil 4: Mitsubishi Outlander PHEV
- Plug-in-Hybrid 2013 Teil 5: Porsche Panamera S E-Hybrid
- Plug-in-Hybrid 2013 Teil 6: Kommende Modelle
Bilder Volvo