News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Neustart 2013, Stromer 2014: NEVS/Saab sucht Mitarbeiter

Saab 9-3 ePower

Fans der schwedischen Marke waren Ende 2011 geschockt, Saab ging in Insolvenz. Mit NEVS fand sich jedoch ein Käufer, künftig sollte Saab vor allem alternative Modelle produzieren. Nun scheint der Neustart tatsächlich bevorzustehen!

Laut just-auto.com suchen die Schweden gerade neue Mitarbeiter für die Montage im Stammwerk Trollhättan, wo NEVS (National Electric Vehicle Sweden) noch 2013 die Produktion wieder aufnehmen will. Angestrebt ist laut einem NEVS-Sprecher die Fertigung der Mittelklasse 9-3, zuerst mit konventionellen Motoren.

Schon 2014 allerdings soll eine alternative Version des Saab 9-3 mit Elektroantrieb folgen, welcher als 9-3 ePower bereits unter der Hoheit von General Motors probiert wurde. Ob die Technik die gleiche ist, ist zwar nicht bekannt, die E-Version jedoch soll „einige Facelifts in Exterieur und Interieur“ erhalten.

Der Saab 9-3 ePower anno 2010 baute auf einen 184-PS-Elektromotor (135 kW) sowie einem Akku mit 35,5 kWh, was dem Mittelklasse-Stromer für 150 km/h Spitze, einem Sprint von null auf 100 km/h in 8,5 Sekunden sowie rund 200 Kilometer Reichweite genügte.

Bild Saab