News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Pikes Peak: APEV rast zum neuen Rekord für Elektroautos

Mitsubishi i-MiEV Evolution II Pikes Peak 2013

Letztes Wochenende rief der Pikes Peak einmal mehr zum Gipfelsturm, dem International Hill Climb. Stromer sind seit 2012 ebenfalls zugelassen, prompt konnte 2013 ein neuer Rekord beim „Race of the Clouds“ aufgestellt werden!

Tatsächlich ist der 2012er Rekord für Elektroautos gefallen, allerdings nicht durch Toyota oder Mitsubishi (Bild oben). Beide Werksmannschaften mussten sich dem kleinen Privatteam APEV beugen, dessen Elektro-Renner „Monster Sport E-Runner“ die 156 Kurven und knapp 20 Kilometer in 9:46,530 Minuten schaffte.

Fahrer Nubihiro „Monster“ Tajima knackte damit als erster Elektro-Pilot die Marke von zehn Minuten, nebenbei außerdem seinen eigenen 2011er Rekord von 9:51,278 Minuten. Vier Sekunden schneller, und Tajima wäre mit Elektroantrieb gar auf dem Podium gelandet, doch auch so reichte es dem Klassensieger für einen guten fünften Platz im Gesamtklassement.

Der letztjährige Sieger Toyota musste sich neben APEV auch zwei Mitsubishi i-MiEV Evolution II beugen, konnte obendrein mit 10:24,301 Minuten nicht mal seine 2012er Zeit toppen. So mancher wurde allerdings vom schlechten Wetter eingebremst, Gesamtsieger wurde übrigens Rallye-Ass Sébastian Loeb im Peugeot 208 T16 Pikes Peak mit (konventionellen) 875 PS.

Bild Mitsubishi